Düsseldorf: Mit der Prinzengarde auf den Rummel

Im ausverkauften Saal des Hilton feierten am Samstagabend (31.1.) rund 750 Gäste mit der Prinzengarde Düsseldorf unter dem Motto „Brauchtum verbindet – Die Prinzengarde feiert kunterbunt auf der größten Kirmes am Rhein“. Viele hatten ihre Kostüme dem Motto angepasst. So moderierte Präsident Dirk Kemmer als Düsseldorfer Spiegelpalast mit einer Jacke, die mit Spielstücken versehen war, und im Saal gab es zahlreiche Popcornverkäufer*innen, Autoscooter-Fahrer*innen, Boxer aus der Boxbude, Zuckerwatte bis hin zum Riesenrad.
Schon im Foyer wurde die Jecken in Kirmes-Atmosphäre begrüßt und auf eine Foto-Session im Autoscooter eingeladen. Im Rheinlandsaal zeigte eine Leinwand hinter dem Elferrat unter anderem animierte Kirmesszenen, in die das aktive Korps der Prinzengarde eingebunden war.

Die Rot Weissen Gardisten hatten keine Probleme bei der Kleidungswahl, Foto Ralf Bieder
Die Prinzengarde hatte ein grandioses Programm zusammengestellt, das die gesamte Bandbreite des rheinischen Karnevals widerspiegelte. Den Auftakt gestaltete die Kindergarde des Vereins mit über 40 Kindern und dem Kinderprinzenpaar Moritz I. und Felicia.

Die Palm Beach Girls begeisterten mit ihrer Show
Im weiteren Verlauf des Abends folgten Highlights im Halbstundentakt. Für die wortgewaltigen Akzente sorgten Achnes Kasulke, die mit ihren beliebten Geschichten rund um „Erwin“ einmal mehr das Publikum begeisterte, sowie Djavid, der mit seinem Humor und Gespür für den Zeitgeist überzeugte. Akrobatische Höchstleistungen boten die Palm Beach Girls sowie das Tanzkorps Kölner Rheinveilchen. Für ausgelassene Partystimmung sorgten die Bands Alt Schuss, die Rabaue, die Swinging Funfares und die Rhythmussportgruppe.

Einer der Düsseldorfer Top-Acts: die Rhythmussportgruppe
Das amtierenden Düsseldorfer Prinzenpaares Prinz Marcus I. und Venetia Nicole zogen gemeinsam mit der Prinzengarde, dem Tanzpaar und der Solomarie ein. Die Tollitäten hatten passend zum Kirmesmotto zwei große Lebkuchenherzen für die Garde dabei. Im Gegenzug erhielt das Prinzenpaar den traditionellen Orden der Prinzengarde in Form eines überdimensionalen Kuchens sowie eine Spende für ihren Sammelzweck.
Nach dem offiziellen Ende der Sitzung wurde im Foyer des Hilton Hotels bei der Aftershowparty weitergefeiert.