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Home›Wirtschaft›Unternehmen›Düsseldorfer Handelskonzern Metro muss mit Rempler bei seinen Teilungsplänen rechnen

Düsseldorfer Handelskonzern Metro muss mit Rempler bei seinen Teilungsplänen rechnen

Von Dirk Neubauer
7. März 2017
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Metro-Boss Olaf Koch: Juristischer Gegenwind für seine Teilungspläne? Foto: Metro AG

Gegen die Aufteilung des Handelskonzerns Metro gibt es offenbar eine juristische Klage. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine anonyme Quelle. Ein Metro-Sprecher mochte die Meldung nicht kommentieren.

Die Hauptversammlung des seit Jahren schrumpfenden Handelsriesen Metro AG hatte Ende Februar einen Befreiungsschlag beschlossen. Der Konzern solle aufgeteilt werden – in einen Lebensmittelhändler und einen Elektrohändler mit den Marken Saturn und MediaMarkt. Metro-Chef Olaf Koch hofft dadurch auf eine größere Schlagkraft des Firmenkonglomerats an den Finanzmärkten. Dagegen soll nun eine Anfechtungsklage eingereicht worden sein. Diese müsse der Metro aber erst noch zugestellt werden, berichtete Reuters.

Intim-Feind Kellerhals hatte sich eine Klage vorbehalten

Das erklärt die abwartende Haltung des Metro-Sprechers. Zugleich bleibt vorerst offen, ob die Meldung den Tatsachen entspricht – und wer zum Gegenspieler von Metro-Boss Koch wird. Kennern des Unternehmens fiel bei der Nachricht am Nachmittag sofort Erich Kellerhals ein, der Anteile an Media-Saturn besitzt und sich seit Jahren mit der Metro eine Auseinandersetzung liefert. Ein Sprecher seiner Investmentgesellschaft Convergenta wollte sich auf Nachfrage nicht dazu äußern, ob Kellerhals eine Klage gegen die Aufteilung der Metro eingereicht hat. Unmittelbar nach dem Beschluss der Hauptversammlung Ende Februar hatte sich Kellerhals einen solchen Schritt ausdrücklich vorbehalten.

Konzern-Split für Mitte 2017 geplant

Eigentlich sollte die Aufteilung Mitte 2017 über die Bühne gehen. Media-Saturn soll in eine Metro-Holding mit dem Namen Ceconomy überführt werden. Auf der anderen Seite verbleiben Metro Cash&Carry und die Supermarktkette Real unter einem Dach. Beide Einheiten würden als Aktiengesellschaften firmieren und wären groß genug, um im M-Dax zu bleiben – dort wo die Metro als Gesamtheit sich bereits heute befindet. Seit die Hauptversammlung den Teilungsplänen zugestimmt hat, reagierte bereits der Aktienmarkt wohlwollend auf die Absicht. Metro-Aktien sind seither im Kurs um 25 Prozent gestiegen.

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