Düsseldorf Unterrath: Aufmerksamer Anwohner vereitelt Fahrzeugdiebstahl

Am frühen Freitagmorgen (30.1.) um 1:24 Uhr bemerkte ein Anwohner verdächtige Personen im Eingangsbereich seiner Tiefgarage an der Hiddenseestraße in Unterrath und alarmierte die Polizei.
Die Leitstelle schickte gleich mehrere Streifenwagen, deren Besatzungen die Tiefgarage umstellen. Drei Tatverdächtige versuchten durch verschiedene Ausgänge zu flüchten, konnten aber alle durch die Polizeibeamten festgenommen werden. Bei den 20 und 21 Jahre alten Männern wurde Aufbruchswerkzeug sichergestellt. Mutmaßlich plante das Trio ein oder mehrere Fahrzeuge aus der Tiefgarage zu entwenden. Sie sollen am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Die Düsseldorfer Polizei appelliert an die Bürger*innen, bei verdächtigen Beobachtungen den Notruf 110 zu wählen. Nur durch frühzeitige Hinweise aus der Bevölkerung ist es der Polizei möglich, zeitnah zu reagieren, Gefahrenlagen zu bewältigen und Straftaten zu verhindern. Es hat auch keine Konsequenzen, wenn sich eine Meldung letztlich als harmlos herausstellt.