Düsseldorf Wersten: Kollision zwischen Straßenbahn und BMW

Es hat wieder mal gekracht: Am Mittwochmorgen (28.1.) gegen 6:40 Uhr kollidierte auf der Kölner Landstraße zwischen Guerickeweg und Burscheider Straße eine Straßenbahn mit einem Pkw. Die Bahn war in Richtung Holthausen unterwegs. Bei dem Unfall wurde die Fahrzeugführerin des BMW eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät von der Feuerwehr befreit werden. Ein anschließender Transport in ein Krankenhaus war erforderlich.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Kölner Landstraße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Derzeit wird sehr oft von Unfällen mit Straßenbahnen berichtet. In vielen Fällen sind daran andere Verkehrsteilnehmer beteiligt, beispielsweise weil Fahrzeuge verbotswidrig wenden oder abbiegen und dabei die Bahnen übersehen. Der Bremsweg einer Straßenbahn ist lang, weshalb selbst bei sofortiger Reaktion durch den oder die Straßenbahnfahrer*in ein Zusammenstoß nicht vermeidbar ist.
Allerdings kam es jetzt auch zu Unfällen, bei denen es den Verdacht gibt, dass die Straßenbahnfahrer*innen zu schnell unterwegs waren oder Signale missachtet haben. Auf unsere Nachfrage bei der Rheinbahn, wie denn die Fahrqualität der Mitarbeitenden kontrolliert wird, gab das Unternehmen zur Antwort, dass die Fahrweise regelmäßig im Rahmen anonymer Beobachtungen durch speziell geschulte Mitarbeitende überprüft werde. Bei Auffälligkeiten würden Maßnahmen eingeleitet. Außerdem gebe es regelmäßig verpflichtenden Unterweisungen und Schulungen über sicherheitsrelevante Themen, aktuelle Regelwerke und den Umgang mit besonderen Betriebssituationen.
Kommt es verkehrsbedingt oder durch die Fahrweise zu Stürzen von Fahrgästen, werden diese dokumentiert und ausgewertet, aber nicht dem jeweiligen Fahrzeugführer zugeordnet, betont der Rheinbahnsprecher. Auch die Analyse der Pünktlichkeit und Betriebsqualität wird auf Linien- und Gesamtbetriebsebene erfasst, aber nicht personenbezogen veröffentlicht. Hinweise und Rückmeldungen der Fahrgäste fließen in interne Bewertungen ein und werden bei Bedarf zum Anlass genommen, Prozesse oder Schulungsinhalte zu überprüfen.