Borussia Düsseldorf zieht souverän ins Viertelfinale des Tischtennis Pokals ein

Der Ausflug nach Bad Königshofen hat für Borussia Düsseldorf gut begonnen. Im Pokal-Achtelfinale gewann der Rekordmeister am Samstag (20.9.) mit 3:0 gegen den TSV und sicherte sich somit den Einzug in die Runde der letzten Acht. Der Gegner steht noch nicht fest. Die Auslosung ist am Dienstag (23.9.).
Es ist schon ein außergewöhnliches Wochenende für Borussia Düsseldorf. Zwei Tage hintereinander auf den gleichen Gegner zu treffen, kommt nicht oft vor. Und Danny Heister hatte sein Spitzentrio dabei: Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha. Alle fit und alle voller Energie, wie sich auch in den Spielen zeigte.
Zum Auftakt traf Anton Källberg auf Bastian Steger, der sich in der Halbdistanz sehr wohl fühlt. So entstehen gepaart mit dem schnellen und präzise platzierten Bällen des Düsseldorfers wunderschöne Rallyes. Davon gab es heute einige, aber auch viele direkte Punkte des Schweden. So ging der Rekordmeister schnell mit 1:0 in Führung.
Das Duell zwischen Dang Qiu, dem etablierten Nationalspieler und Europameister von 2022, und André Bertelsmeier, dem Anführer der neuen Generation der jungen Wilden, bot den rund 160 Tischtennis-Fans in der Shakehands-Arena einiges: fünf spannende Sätze voller Power und allerfeinstem Tischtennissport. Bertelsmeier, bis in die Haarspitzen motiviert, spielte hervorragend und verlangte dem Borussen einiges ab. Doch der blieb ruhig, konterte ein ums andere Mal die starken Angriffsbälle und blieb seinerseits dicht am Tisch, um Druck aufzubauen. Und genau so sicherte sich Dang Qiu mit 3:2 das Match und brachte Düsseldorf verdient mit 2:0 in Führung.
Nach der Pause ging es dann ziemlich schnell. Kanak Jha blieb als einziger ohne Satzverlust und bezwang Daniel Habesohn in einem unspektakulären, aber eindeutigen Match mit 3:0. Und mit diesem Ergebnis zieht Borussia Düsseldorf nun ins Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ein.
“Das Spiel war spannend heute, aber alle haben es gut gemacht. Anton war im zweiten Satz ein bisschen unsicher, hat sich dann aber wieder gefangen. Bertelsmeier hat sehr gut gegen Dang gespielt, aber der hat es dann vor allem im fünften Satz taktisch klug gemacht, die Aufschläge variiert und verdient gewonnen. Kanak hat dann auch souverän gespielt”, fasst Chefcoach Danny Heister die Partie zusammen. “Ich bin einfach froh, dass wir heute 3:0 gewonnen haben.”
Gefeiert wird heute aber nicht, denn schon morgen geht es an gleicher Stelle weiter für Borussia. Um 15:30 Uhr treffen sie in der Shakehands-Arena erneut auf den TSV, diesmal in der Liga. “Wie wir morgen weitermachen, werden wir heute Abend in Ruhe besprechen”, lässt sich der Trainer nicht in die Karten schauen.
Das Spiel im Überblick: TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 0:3
Bastian Steger – Anton Källberg 1:3 (7:11, 11:8, 4:11, 7:11)
André Bertelsmeier – Dang Qiu 2:3 (4:11, 11:6, 11:8, 4:11, 7:11)
Daniel Habesohn – Kanak Jha 0:3 (8:11, 9:11, 8:11)