Düsseldorf Eller: 30 Jahre Teilhabe und Selbstbestimmung im Paul-Gerlach-Haus

Vor 30 Jahren sah die Versorgung von Menschen mit psychischen Einschränkungen noch so aus, dass sie vielfach dauerhaft in Kliniken untergebracht wurden. Die AWO vollzog den grundlegenden Wandel in der psychiatrischen Versorgung und eröffnete 1996 das Paul-Gerlach-Haus (PGH) in Eller. Bis heute bietet das Haus eine besondere Wohnform für über 30 psychisch erkrankte Frauen und Männer mit intensivem Betreuungsangebot. Das Jubiläum wurde am Freitag (19.6.) gemeinsam mit einem bunten Fest unter dem Motto „Jahrmarkt“ gefeiert. Die Bewohner*innen, Angehörige, Mitarbeitende sowie langjährigen Wegbegleiter*innen genossen einen fröhlichen Nachmittag, trotz der großen Hitze.

(v.l.): Einrichtungsleiter Norbert Roß freute sich über die gemeinsame Feier mit Bürgermeister Josef Hinkel, Marion Warden (Vorstandsvorsitzende der AWO Düsseldorf), Ursula Fischer (Präsidium der AWO Düsseldorf) und Andreas Rimkus (Stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums der AWO Düsseldorf). Foto: AWO, Martin Alexander Schicht
Das PGH bietet den Bewohner*innen die Möglichkeit, mitten in der Gesellschaft ein Zuhause zu finden. Durch das dauerhafte Wohnangebot und die individueller Unterstützung können die Erkrankten ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen. Ihnen werden tagesstrukturierende Maßnahmen und individuelle Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Hause geboten. Das Team des PGH ist rund um die Uhr im Haus und ermöglicht so gelebte Teilhabe und Selbstbestimmung.

In ihrer Rede würdigte Marion Warden, Vorsitzende des Vorstands der AWO Düsseldorf, die Bedeutung des Hauses, Foto: AWO, Martin Alexander Schicht
Marion Warden, Vorsitzende des Vorstands der AWO Düsseldorf, würdigte die Bedeutung des Hauses: „Viele Bewohner*innen nennen das PGH ihr Zuhause – und genau das soll es auch sein. Seit 30 Jahren erleben wir, wie wichtig Sicherheit, Gemeinschaft und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit psychischen Einschränkungen sind. Das Haus steht beispielhaft für die Haltung der AWO: Menschen in ihren Stärken zu fördern und ihnen ein selbstbestimmtes Leben mitten in der Gesellschaft zu ermöglichen.“
Das Paul-Gerlach-Haus gehört zur AWO VITA gGmbH.