Düsseldorf: Samstag erneut große Demonstrationen gegen das iranische Regime

Wie schon am vergangenen Samstag (24.1.) sind für Samstag, den 31. Januar 2026, mehrere Demonstrationen in der Düsseldorfer Innenstadt angemeldet. Dabei werden zwei große Demonstrationszüge erwartet. Der erste mit Protest gegen das iranische Regime sammelt sich ab 12 Uhr vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße und zieht dann zum Schadowplatz. Den gleichen Startpunkt haben die Organisatoren der zweiten großen Demonstration gewählt, die ebenfalls den Iran zum Inhalt hat und sich gegen 14 Uhr versammeln wird. Ihr Ziel ist der Landtag NRW.
Die Polizei erwartet ähnlich viele Demonstrierende wie am vergangenen Samstag, aber aufgeteilt in zwei Protestzüge. Hinzu kommen weitere kleinere Kundgebungen im Bereich der Innenstadt.
Zahlreiche Beamtinnen und Beamte werden im Einsatz sein, um die Versammlungsteilnehmer*innen und Unbeteiligte zu schützen. Es wird versucht die Einschränkungen im Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, Verkehrsbehinderungen werden aber unvermeidbar sein. Besucher*innen der Innenstadt werden gebeten, für die An- und Abreise auf die Angebote des ÖPNV, insbesondere der unterirdisch verkehrenden Bahnen, zurückzugreifen.