Düsseldorf Benrath: Baum stürzt auf Straße und begräbt Gaslasterne
Am Mittwochnachmittag (6.6.) erschütterte ein gewaltiger Krach die Straße Am Wald in der Benrather Paulsmühle. Als die Nachbarn nachschauten, lag ein Ahornbaum quer auf der Straße. Es roch nach Gas, da der Baum auf eine Gaslaterne gefallen war. Ein geparktes Auto war kaum noch zu erkennen und einen Müllcontainer hatte der Stamm getroffen. Die alarmierte Feuerwehr schickte Einsatzkräfte mit Sonderfahrzeugen. Verletzt wurde niemand und nachdem die Stadtwerke die Gaslaterne außer Betrieb gesetzt hatten, brummten die Kettensägen und der Baum wurde zerlegt.
Feuerwehrleute in Sicherheitskleidung zerlegten den Ahorn mit Kettensägen
Warum der Ahornbaum umfiel ist noch nicht bekannt. Er stand im Vorgarten eines Hauses. Allerdings hatte er einen Zwillingsstamm, der noch steht. Die Bruchstelle sieht nicht frisch, sondern eher dunkelbraun aus.
Die Bruchstelle des Baumstamms, das Wurzelwerk ist noch in der Erde
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr spielt die Ursache keine Rolle. Sie hatten nach der Alarmierung als erstes geprüft, ob Menschen vom Baum getroffen worden waren und ob im geparkten Fahrzeug noch jemand saß. Aus der beschädigten Laterne trat Gas aus und daher wurden Messungen durchgeführt, ob eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Der Notdienst der Stadtwerke rückte sofort an und legte die Gaszufuhr still.
Neben Feuerwehr und Polizei waren auch Mitarbeiter der Stadtwerke im Einsatz
Die Straße Am Wald und die Jagenbergstraße blieben während des Einsatzes gesperrt.