33. Benrather Volkslauf am Ostersamstag: Beste Bedingungen – Beste Zeiten
Sonnig, trocken, Temperaturen um die zehn Grad – zwar fröstelte manch ein Läufer und knurrte: „Da hätte ich auch gleich in der Eifel antreten können“. Dennoch galten am Ostersamstag nahezu optimale Bedingungen beim 33. Benrather Volkslauf. Nikki Johnstone, Startnummer 193, vom ART Düsseldorf gewann den Halbmarathon durch Benrather und Hasseler Forst sowie rund um den Unterbacher See in 1 Stunde 12 Minuten und 16 Sekunden. Als schnellste Frau lief Laura Domaß in 1:34:15 durch Schlusstunnel und Ziel.
Nikki Johnstone siegte im Halbmarathon in der Zeit von 1:12:16 Std.
Der Lauftreff Düsseldorf-Süd umhegte gekonnt mit rund 100 Helfern knapp 1000 Aktive und die sie begleitenden Familien und Freunde. Den ganzen Tag über gab es auf dem Gelände zu essen und zu trinken satt und ein Unterhaltungsprogramm. Zwischendrin starteten Walker und Läufer zu ihren Wettbewerber.
Zweimal hatten sich Aktive offenbar übernommen: Ein Walker musste vom Krankenwagen im Hasseler Forst aufgenommen werden. Ein Teilnehmer des 10-Kilometer-Laufs brach im Ziel zusammen und musste ärztlich versorgt werden. Doch das waren die beiden einzigen Notfälle an einem Ostersamstag, der wie gemacht war für die Walker und Läufer. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ergebnisse:
10-Kilometer-Lauf
Schnellster war Reiner Braun von SCC Berlin in 35 Minuten und 19 Sekunden. Beste Läuferin war Katharina Garus von der Equipe Kölsche Klüngel in 43.02 Minuten.
Links: der Sieger über zehn Kilometer, Reiner Braun von SCC Berlin
5-Kilometer-Lauf
Schnellster bei den Herren war Nick Kämpgen vom ASV Süchteln in 17.41 Minuten, bei den Damen lag Claudia Schmitz vom ASC Rosellen Neuss vorn, mit einer Zeit von 20.13 Minuten.
1,3-Kilometer-Lauf der Schüler
Samuel Mock kam in genau fünf Minuten als schnellster ins Ziel, bestes Mädchen war Charlotte Strippel von der LG Stadtwerke Hilden in 05.35 Minuten.
Für den Bambini-Lauf gab es keine Zeitwertungen – alle bekamen eine Medaille.
Die vier Disziplinen des 13. Karl-Heinz-Hahn Walk
Die Walker trugen vier Wettbewerbe aus. 7,5 und 10 Kilometer – jeweils in den Disziplinen Walking und Nordic Walking.
7,5 Kilometer Walken: Achim Genz (Maaschmallows Essen) 49:04 Min.; Astrid Hertsch (running ducks) 49:48 Minuten
7,5 Kilometer Nordic Walking: Jörg Walther (SG Monheim) 56:11 Min.; Lieselotte Heyers (Turngemeinde Stürzelberg) 01:04:31 Std.
10 Kilometer Walken: Kurt Borowski (OV Essen) 55:19 Min.; Elena van Ekeris (Hildener AT)1:11:54 Std.
10 Kilometer Nordic Walking: Peter Bürgel (AS Neukirchen-Vluyn) 1:02:11 Std.; Frauke Koch (Turngemeinde Stürzelberg) 1:04:38 Std.
Vater und Sohn unterwegs beim Benrather Volkslauf