Düsseldorf: Neue Infrarotkabine für Badegäste im Badehaus Benrath

Das Badehaus Benrath ist thematisch als Gesundheitsbad ausgerichtet und hält ab sofort ein neues Angebot für die Besucher*innen bereit. Eine Infrarotkabine wurde installiert, die die Badegäste nach dem Sport, zur Regeneration im Alltag oder als wohltuendes Ritual nutzen können. In der Kabine ist Platz für sieben Nutzer*innen. Die gleichmäßige Infrarotwärme entspannt Muskeln, löst Verspannungen und schafft einen Moment der Ruhe, ohne die hohe Temperaturen, wie in der klassischen Sauna.
Die Infrarotwärme liegt zwischen 30 und 60 Grad und dringt gezielt in die Muskulatur ein. Empfohlen wird ein Aufenthalt zwischen 15 bis 30 Minuten. Nach dem Schwimmen sollten sich die Nutzer*innen kurz abduschen und abtrocknen, um dann auf den ergonomischen Sitzflächen mit untergelegtem Handtuch Platz zu nehmen. Der Innenraum in angenehm beleuchtet. Nach der Sitzung sollte man langsam aufstehen, sich lauwarm abduschen und ausreichend trinken.
Die Nutzung ist bei geöffnetem Vitalbereich – wie die von Vital- und Solebecken – im Eintrittspreis inbegriffen. Eine weitere Infrarotkabine ist Anfang 2026 für den Rheinblick 741 geplant.