Düsseldorf: Am Rather Carré steht jetzt das Erinnerungswerkstück “Mannesmann & Vallourec”

Das letzte Rohr der „Stopfenstraße“ im Rather Werk von Mannesmann & Vallourec wurde am 14. September 2023 gewalzt und eine Woche später in der „Pilgerstraße“ fertiggestellt. Damit endete die Fertigung an dem traditionsreichen Standort in Rath. Am Rather Carré an der Westfalenstraße erinnert seit Donnerstag (30.10.) ein Werkstück an die Unternehmen Mannesmann und Vallourec. Sie waren international führend in der Herstellung von nahtlosen Stahlrohren. Mannesmann gehörte über viele Jahrzehnte zu den größten Arbeitgebern Düsseldorfs und prägte nachhaltig die Geschichte, Identität und Entwicklung des Stadtteils Rath.

Mit einer Tafel auf dem Erinnerungswerkstück „Mannesmann & Vallourec“ erinnert der Betriebsrat an das Ende der Produktion, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
Zahlreiche Bürger*innen sowie ehemalige Beschäftigte nahmen an der Veranstaltung teil, bei der Bezirksbürgermeisterin Birgit Schentek und der Betriebsratsvorsitzenden von Vallourec, Vilson Gegic, nach ihren Grußworten das Werk enthüllten. Anschließend hatten die Gäste Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen an die Unternehmen und ihre Beschäftigten auszutauschen.
Das Erinnerungswerkstück wurde auf Initiative ehemaliger Vallourec-Beschäftigter in Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung 6 und der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgestellt. Es soll für die enge Verbindung zwischen dem Stadtteil Rath und seine industrielle Geschichte stehen und die Wertschätzung für die Arbeit der ehemaligen Beschäftigten sichtbar machen.