Düsseldorfer Büdchentag am 30. August

Das Büdchen wird am Samstag 830.8.) in Düsseldorf gefeiert. An rund 50 Stationen werden sie eine stadtweiter Kulturmeile bilden. Alle sind eingeladen „ihr“ Büdchen zu besuchen oder die Rundreise zu vielen Standorten zu starten. Die achte Ausgabe des Aktionstages lockt von 14 bis 22 Uhr mit Live-Musik, DJ-Sets, Kunst, Kulinarik und Familienprogramm.
Das Konzept des Büdchentags ist ganz individuell, denn jedes Kiosk macht sein eigenen Programm. Von Unterbilk über Flingern bis nach Derendorf und Wersten erstrecken sich die Stationen und verbinden so die verschiedenen Viertel zu einem großen Nachbarschaftsfest.
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Winter findet der Super Happy Market auf dem Fürstenplatz statt. Lokales und regionales wird von Designer*innen, Handwerker*innen und Kreativen präsentiert. Das geht von einzigartigen Produkten über Kunstwerke und nachhaltige Waren. Der Verein Düsseldorfer Büdchentag ist auch mit einem Stand dabei, an dem es Büdchentag-Merchandise oder eine gemischte Tüte aufs Haus geben wird.

Das Kiosk Karakus im vergangenen Jahr, Foto: Düsseldorfer Büdchentag/Fotografy
Das musikalische Angebot am Büdchentag reicht vom Hip-Hop-Büdchen (Kiosk Karakus) mit Live-Acts wie SirPreiss & Fourgruppe bis hin zu modularen Synthesizern am Kiosk Kiosk mit zehn Live-Acts aus Düsseldorf und Umgebung. Fans von elektronischer Tanzmusik kommen voll auf ihre Kosten am Avontuur-Büdchen (Kiosk 46) in Flingern, bei Cigi44 (Stadtmitte) mit dem Flinta-Kollektiv „Get over it“ oder am Fortuna-Büdchen, wo die Strandpiraten wie jedes Jahr die Düsseldorfer Kultbude kapern. Dort und an weiteren Locations können Verliebte übrigens auch eine Pop-Up-Hochzeit feiern – mit himmlischen Segen, weitere Infos gibt es hier.
Die volle Ladung Live-Musik gibt es in Oberbilk am Punk-Büdchen (Trinkhalle Beder) und am Nishanth Kiosk mit vielen lokalen Bands. Ganz besonders freut sich das Orga-Team, dass DJ und Musiker Jan Schulte aka Wolf Müller endlich sein Live-Debüt am Büdchentag gibt (Peace Büdchen am Friedensplätzchen).
Im südlichsten Büdchen, der Kultur Bud in Wersten an der Werstener Dorfstraße 161, legen am Samstag mit DJ Edelescort, DJ Mari Ferrari, Frank Bauer und Pondskater gleich vier Djs live auf. Dazu gibt es Getränke, Snacks und Kinderbespaßung.
Erstmals gibt es mit dem “Pülleken Büdchen by Bedri’s Island” auch ein exklusives Markenbüdchen – mit kühlen Pülleken, einem Glücksrad und DJ-Sets, unter anderem vom Düsseldorfer “Hip Teen” Frank Popp.

Das Orga-Team des Büdchentags
Für Familien bietet der Büdchentag ein umfangreiches Kinderprogramm: Vom Basteln magischer Amulette und Cyanotypie/Blaudruck am Friedensplätzchen bis hin zu Notizbuch-Bastelworkshops aus alten Büdchentag-Plakaten am Fürstenplatz. Die Puppenbühne Bauchkribbeln sorgt am Hermannplatz für weitere Kinderunterhaltung. Das Kinderprogramm des Büdchentag wird auch in diesem Jahr von der BürgerStiftung Düsseldorf gefördert. Im Maschinendorf (Birkenstraße 23) gibt es ein Repair Café und einen Siebdruck-Workshop.
Gastronomisch reicht das Angebot von traditionellem sri-lankischen Essen (Trinkhalle Volksgarten & Louis Kiosk) über Hotdogs (Kiosk Sonnenecke) und Bulle Burger (Lessingplatz) bis hin zu speziellen Cocktail-Kreationen (z.B. Espresso Martini @ Schalldicht Büdchen). Am “Culture-Clash Büdchen” gibt es Essen und Trinken von Elif.
Einige Büdchenbesitzer nutzen den Büdchentag auch und organisieren ein Nachbarschaftsfest. Wie jedes Jahr findet auf der Volksgartenstraße auch wieder der Nachbarschaftströdel statt.
Premiere hat in diesem Jahr die Aftershow-Party mit Clubhopping-Konzept. Ab 22 Uhr kann im Reinraum, Graf 39, Salon des Amateurs, Giselle und dem Bilker Bunker weitergefeiert werden. Eintrittsbändchen gibt es ab dem 18. August an ausgewählten Büdchen für 15 Euro zu kaufen.
Unterstützt wird der Büdchentag durch das Kulturamt Düsseldorf, der BürgerStiftung Düsseldorf, der Stadtsparkasse Düsseldorf, Sipgate und Pülleken.
Das komplette Programm des Büdchentags gibt es hier.