Düsseldorf: Erfolgreiche Soli-Aktion für das Medinetz von STAY!

Dass das BrauArt an der Emmastraße in Oberbilk nicht nur für seine über 400 Bierspezialitäten einen Besuch Wert ist, konnten am Freitagabend (19.6.) die zahlreichen Besucher*innen feststellen. Sie waren der Einladung zur großen STAY!-Soli-Aktion gefolgt, die BrauArt-Chef Achim Helbig in seinen Räumen ermöglichte.

Zahlreiche Gäste genossen den Abend drinnen und draußen, Foto: Dirk Schmidt
Neben den leckeren Getränken, toller Verpflegung, einer Tombola, der Kunstauktion und vielen netten Gesprächen hatte der Abend noch eine „krachende“ Überraschung. Denn ein Unwetter mit Blitz, Donner und viel Regen mischte das Event kurz auf. Aber danach waren die Temperaturen deutlich angenehmer und der Stimmung tat die kurze Regenpause keinen Abbruch.

Auch das zwischenzeitliche Unwetter tat der Stimmung keinen Abbruch, Foto: Dirk Schmidt
Organisiert hatte den Abend Jana Rosnowski mit Unterstützung des Teams von STAY! und vor allem Achim Helbig und seiner Crew. Hintergrund der Soli-Aktion war die Mittelkürzung für das Medinetz des Vereins STAY!.

(v.l.) Michael Lukas und Jana Rosnowski mit BrauArt-Chef Achim Helbig
Seit dem Jahr 2008 gibt es den Verein STAY!, der Menschen unterstützt und berät, deren Aufenthaltsstatus in Deutschland nicht gesichert ist. Über ein großes Netzwerk an Unterstützer*innen hat sich die Arbeit entwickelt, wozu auch das Medinetz zählt. Dort wird Menschen geholfen, die in Düsseldorf keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, da sie ohne Papiere und Krankenversicherung leben. Die Arbeit des Medinetzes überzeugte auch die Stadt Düsseldorf, die sich an der Finanzierung beteiligt, denn „Papierlose“ Menschen sind nicht gleichzusetzen mit untergetauchten Kriminellen. Oft gehen sie einer geregelten Arbeit nach und haben eine eigene Wohnung. Doch im Krankheitsfall stehen sie ohne Versicherung da und die Ausländerbehörde würde sofort aktiv werden, wenn sie eine Notaufnahme aufsuchen. 2015 richtete die Stadt Düsseldorf die Clearingstelle und den Notfallfound für STAY! ein, der damit die Möglichkeit hatte, professionell und zuverlässig zu arbeiten. Darüber konnten Behandlungen, Medikamente und Operationen finanziert werden. Diese Mittel sind in diesem Jahr um mehr als 50.000 Euro gekürzt worden, was gravierende Auswirkungen auf die Arbeit des Medinetzes hat.
Ziel des Abends war es, möglichst viel Geld zu sammeln, damit die Arbeit weiterlaufen kann. Und das ist auch gelungen! Jana Rosnowski konnte 12.081 Euro an STAY! übergeben und dankt allen, die dazu beigetragen haben.

Im BrauArt in Oberbilk gibt es neben mehr als 400 verschiedene internationalen Biersorten auch Veranstaltungen, Foto: Dirk Schmidt
Und das waren sehr viele Menschen

Zahlreiche Musiker*innen sorgten für Unterhaltung, Foto: Dirk Schmidt
Die Live-Acts gestalteten Stylone, DJ Fresh Genius, T-Moe, MMJ82, Chuck Morris, MillsSkillz, SirPreiss, Fillie, Falk und noch weitere. Ihr Lohn war keine Gage, sondern der Applaus des begeisterten Publikums. Für die Verpflegung waren neben Janusz Gräb und Dennis Nickolay mit den Klient*innen vom Projekt “Housing First meets Gastro”, Carla und Penny zuständig – was alles sehr, sehr lecker war.

Von vielen verschiedenen Künstler*innen gab es gespendete Werke, die versteigert wurden, Foto: Dirk Schmidt
Unfassbar viele Künstler*innen haben ihre Werke gespendet, die versteigert wurden. Dazu gehörten unter anderem Ines Maybaum (Broilers/”i.baumski”), L.E.T. (Les entfants terribles), Klaus Klinger, Straßenmaid, Dan Driftwood, Rope, Frau Fuchs, Creepkollektiv, Sadam, Ape152, Fume, Metraeda, Frau Jules*, Maens_HH, Streetfiedler, Mutabel, Markant, Tribes_art, UDYR, Wurm, Killer2go, Bartotainment, Haekelbar, Sadam und H1e. Martin Prunko von der Breckner Galerie stellte eine JR Seriegrafie zur Verfügung, die einen vierstelligen Betrag einbrachte und auch Hubert Ostendorf steuerte aus der fiftyfifty-Galerie Werke bei.

Viele gefragte Kunstwerke kamen unter den Hammer, Foto: Dirk Schmidt
Die Käufer*innen der Tombola-Losa konnten sich über unterschriebene Drumsticks von Vom Richtie von den Toten Hosen, Freikarten/Gutscheine/Konzerttickets von unter anderem Goldmukke, der Retemäteng, Die Fliese und dem Cafe Südpark freuen. Außerdem gab es ein Hoodie vom Pick up sowie Klamotten und Skateboarddecks von Sascha von Rebells Garage. Diverse Bands wie “Oh Henry!”, “100 Blumen”; “Wau Miau”, “Sinnfrei” haben Platten, Vinyls und Shirts gespendet.

Auch eine gut bestückte Tombola lud zum mitmachen ein, Foto: Dirk Schmidt
Es war ein tolles Event, bei dem nicht nur Kunstinteressierte glücklich nach Hause gingen.
Wer das Medinetz und STAY! noch unterstützen möchte, findet hier weitere Informationen.