Düsseldorf: Die Rheinbahn arbeitet an den Gleisen und Fahrleitungen – Änderungen für U72, U76, U79, 706 und 707

Holthausen
Die umfangreichsten Arbeiten, da auch der der Autoverkehr betroffen ist, finden von Samstag (8.11.) 4 Uhr bis Mittwoch (12.11.) 4 Uhr in Holthausen und Wersten statt. Dort werden die Gleise in den Bereichen Kaiserslauterner Straße, Kölner Landstraße und Werstener Straße (Brücke über die A46) erneuert. Betroffen sind die Stadtbahnlinien U72, U76 und U79.
Autoverkehr
Die Kölner Landstraße wird stadteinwärts zwischen der Hügelstraße und der Straße Hinter den Höfen gesperrt. Auch die Einmündung der Ritastraße in die Kölner Landstraße ist gesperrt. Autofahrer*innen sollten den gesperrten Bereich großräumig umfahren, Umleitungen sind ausgeschildert.
U72
Die Bahnen fahren in Richtung Benrath ab der Haltestelle „Südpark“ über die Strecke der Linie U73 und enden an der Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“. Von hier aus fahren sie wieder zurück nach Ratingen. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Südpark“ und „Benrath Betriebshof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der der Fahrbahn. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ in Richtung Südpark entfällt, stattdessen kann die Haltestelle „Holthausen“ benutzt werden.
U76
Die Bahnen enden in Richtung Holthausen bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück Richtung Krefeld. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Holthausen“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den bestehenden Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ in Richtung Südpark entfällt, stattdessen kann die Haltestelle „Holthausen“ benutzt werden.
U79
Die Bahnen enden, von Duisburg kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück nach Duisburg. Der gesperrte Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ entfällt. Fahrgäste können alternativ die Ersatzbusse der Linie U76 nutzen. Für die Haltestellen „Südpark“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ können die Fahrgäste an der Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ in die Stadtbahnlinien U72 und U73 in Richtung Südpark umsteigen.
Nachts Busse statt Bahnen auf der Straßenbahnlinie 706
Bereits seit einem Jahr erneuert die Rheinbahn die Fahrleitung auf der Dorotheenstraße. Wegen der Bauarbeiten wird die Kreuzung Dorotheenstraße/Lindemannstraße für die Straßenbahnlinie 706 in den Nächten der Wochen 10. bis 13. November und 24. bis 27 November jeweils zwischen 21 und 4 Uhr gesperrt.
Die Bahnen fahren, von Hamm kommend, ab der Haltestelle „Brehmplatz“ über die Strecke der Linie 708 und enden an der Haltestelle „Heinrichstraße“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück nach Hamm. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Brehmplatz“ und „Am Steinberg“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Ersatzbusse halten in der Regel an den bestehenden Straßenbahn-Haltestellen oder einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn.
Straßenbahnlinie 707 fährt nachts eine Umleitung
Auf der Oststraße, Tonhallenstraße, Jacobistraße und Duisburger Straße werden die Fahrleitung erneuert. Wegen der Bauarbeiten wird deshalb der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Marienhospital“ in mehreren Nächten für die Straßenbahnlinie 707 gesperrt. Dies gilt in den Wochen 10. bis 14.11., 17. bis 21.11., 24. bis 28.11. und 1.12. bis 5.12. jeweils zwischen 21 und 4 Uhr. Die Bahnen fahren in Richtung Unterrath ab der Haltestelle „Bilker Allee/Friedrichstraße“ und in Richtung Medienhafen ab der Haltestelle „Marienhospital“ eine Umleitung über die Strecken der Linien 705 und 706. Folgende Haltestellen werden verlegt oder müssen entfallen:
- Die Haltestelle „Morsestraße“ in Richtung Unterrath wird an die Haltestelle „Morsestraße“ der Linie 705 verlegt.
- Die Haltestelle „Fürstenplatz“ in beiden Richtungen und die Haltestelle „Morsestraße“ in Richtung Medienhafen werden an die Haltestelle „Corneliusplatz“ der Linie 705 verlegt.
- Die Haltestellen „Helmholtzstraße“, „Mintropplatz“, „Haupt-bahnhof“ und „Charlottenstraße/Oststraße“ müssen in beiden Richtungen entfallen.
- Die Haltestellen „Klosterstraße“ und „Jacobistraße“ werden in beiden Richtungen an die Haltestelle „Schadowstraße“ der Linie 705 verlegt. Außerdem halten die Buslinien 752 und 754 in beiden Richtungen zusätzlich an der Haltestelle „Klosterstraße“.
- Die Haltestelle „Schloss Jägerhof“ entfällt in beiden Richtungen.
- Die Haltestelle „Marienhospital“ in Richtung Unterrath wird an eine Ersatzhaltestelle auf der Sternstraße in Höhe der Hausnummern 51 bis 59 verlegt.
Haltestelle „Am Hackenbruch“ entfällt
Wegen Bauarbeiten entfällt die Haltestelle „Am Hackenbruch“ der Linien U75, 701, 724 und 815 in Richtung Innenstadt und Gerresheim von Montag (10.11.) 7 Uhr, für circa zwei Wochen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, alternativ die Haltestelle „Jägerstraße“ zu nutzen.
Weitere Informationen
Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Fahrzeugen informieren die Fahrgäste über die Änderungen. Dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerung kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen).