Düsseldorf Benrath: 15-Jähriger nach Raub mit Schusswaffe festgenommen

Bereits am Donnerstag (30.10.) ereignete sich ein Überfall auf einen 21-Jährigen an der Urdenbacher Allee in Benrath. Ein Unbekannter trat an ihn heran und verwickelte ihn zunächst in ein Gespräch. Dann zog der Tatverdächtige plötzlich eine Schusswaffe, hielt sie seinem Opfer an den Kopf und forderte Bargeld. Der 21-Jährige gab dem Räuber fünf Euro, was diesem aber nicht reichte. Er nötigte ihn weiteres Geld von seinem Konto abzuheben und begleitete ihn dafür in einen nahe gelegenen Supermarkt. Hier brachte sich das Opfer in einem günstigen Moment in Sicherheit und bat Mitarbeiter um Hilfe.
Der Täter entkam zunächst unerkannt, doch anhand von Videoaufzeichnungen des Supermarktes wurde er durch die Ermittler des Jugendkommissariats 36 eindeutig als ein 15-Jähriger Düsseldorfer identifiziert, da er in der Vergangenheit bereits mehrfach mit gleich gelagerten Delikten polizeilich in Erscheinung getreten war.
Am Folgetag wurde ein Durchsuchungsbeschluss und ein Untersuchungshaftbefehl gegen den 15-Jährigen bei einem Ermittlungsrichter erwirkt. Am Dienstag (4.11.) erfolgte dann die Festnahme durch die Ermittler des Kriminalkommissariats 36 an seiner Wohnanschrift. Bei der Wohnungsdurchsuchung stellten sie Teile der Tatbekleidung sicher. Möglicherweise kommt der 15-Jährige auch für weitere Bedrohungs,- und Raubsachverhalte in den Tagen kurz vor seiner Festnahme in Betracht. Die Ermittlungen dauern an.