Düsseldorf Eller: Blitzender Abschluss am Samstag – Sonne am Sonntag – das 32. Gumbertstraßenfest feiert weiter

Bereits zum 32. Mal findet an diesem Wochenende (13. und 14.9.) das Gumberstraßenfest in Eller statt und alle Düsseldorfer*innen sind eingeladen, die Aktionen und das tolle Bühnenprogramm zu genießen.
Samstag

Ein kleiner Schauer am Nachmittag schreckte die Besucher*innen nicht ab, Foto: Dirk Schmidt
Das Fest startete am Samstag ab 10 Uhr, denn dann konnten Trödelfans auf Schnäppchenjagd gehen. Aus Sicherheitsgründen nicht auf der Gumbertstraße, aber rund um die Kirche St. Gertrud bauten die Händler*innen ihre Stände auf. Daran schloss sich auf der Robertstraße die “Soziale Meile” an, bei der sich viele neue Vereine präsentierten.

Der Auftritt der Band SPANX musste leider abgesagt werden, da es auf der Bühne wegen des Gewitters zu gefährlich war, Foto: Dirk Schmidt
Das Bühnenprogramm begann nach der offiziellen Eröffnung mit Theo Fitsos auf der Bühne. Ein kleiner Regenschauer trübte die Stimmung der besucher*innen nicht. Was dann allerdings am Abend runterkam, war nicht im Sinne der Organisatoren. Denn Regen und Gewitter führten kurz nach 20 Uhr zum vorzeitigen Abbruch des Festes. Die Band SPANX hatte sich bereits auf ihren Auftritt gefreut, konnte dann aber wetterbedingt nicht spielen. Aber die Wetteraussichten für Sonntag sind bestens.

Das Gewitter und der starke Regen führte zu einem vorzeitigen Ende am Samstagabend, Foto: Dirk Schmidt
Sonntag
Beim sonntäglichen Programm ab 11 Uhr steht zuerst der Nachwuchs im Mittelpunkt. Denn nach dem Auftritt der Kinder der Grundschule Richardstraße (11:10 Uhr) sind bei der Tanzbar alle eingeladen mitzumachen (11:30 bis 12:30 Uhr).
Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen wird im Anschluss die Gäste begrüßen und die Gewinner des diesjährigen Schaufensterwettbewerbs auszeichnen. Das Mikrophon übernimmt dann gegen 13:30 Uhr Christ Platte, der die Bühne aber kurz vor 15 Uhr wieder dem Team der Tanzbar überlässt.
Richtig was auf die Ohren gibt es ab 16:20 Uhr, denn dann spielt die Werstener Musik Company, die dann gegen 17:30 Uhr von Enrico Palazzo abgelöst wird.
Neben dem Programm auf dem Gertrudisplatz werden von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte öffnen und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.