Düsseldorf: Viele Staus aufgrund von Dauerregen – Werstener Tunnel musste gesperrt werden

Aktualisierung 09:25 Uhr: Mittlerweile konnte im A46-Tunnel wieder ein Fahrsteifen freigegeben werden. Es kommt aber weiterhin zu Staus.
Die Bezirksregierung Düsseldorf meldet steigende Pegel, aber die Lage sei aktuell unkritisch und eine Entspannung werde im Tagesverlauf erwartet. Die Regenfälle lassen zunehmend nach und sollen ab dem Nachmittag ganz aufhören. Dennoch wird die Bevölkerung gebeten, sich fortlaufend über die regionale Betroffenheit im Hochwasserportal NRW und bei der Hochwasserzentrale zu informieren.
***
Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits für die Nacht von Montag (8.9.) auf Dienstag (9.9.) eine Warnung vor ergiebigen Dauerregen mit Überflutungsgefahr herausgegeben. Aktuell regnet es immer noch und das soll auch noch mehrere Stunden andauern.
Als Folge kommt es im Stadtgebiet zu massiven Beeinträchtigungen im Berufsverkehr.

Screenshot der Staus von 8:20 Uhr, Grafik: Openstreetmap
Da die Wassermassen nicht abfließen konnten, hatte sich auf der A46 in Fahrrichtung Neuss im Bereich des Werstener Tunnels so viel Wasser auf der Fahrbahn gesammelt, dass der Tunnel gesperrt wurde. Der Verkehr wird in Bilk abgeleitet und es gibt die Empfehlung, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Ebenfalls gesperrt wurde die Unterführung der Münchener Straße in Benrath im Übergang Cäcilienstraße und Forststraße. Wie so oft bei Starkregen sammelte sich dort das Wasser, da die Kanalisation die Regenmassen nicht mehr packte. Ein risikofreudiger BMW-Fahrer unterschätzte die Wassertiefe und blieb mit seinem Auto liegen. Der Wagen würde später abgeschleppt.