Düsseldorf Bilk: Hoffest zum 40. Geburtstag der Spieloase

Trubelig ist es in der Spieloase immer, aber wenn der 40. Geburtstag gefeiert wird, gibt es nochmals eine Steigerung. Viele hundert Menschen kamen am Samstag (6.9.) in die Räume und auf den Hof der Spieloase Bilk, die etwas versteckt in einem Innenhof an der Brunnenstraße liegt.

Die Spieoase liegt etwas versteckt im Hinterhof, Foto: Dirk Schmidt
Doch für die Nachbarschaft ist die Einrichtung fester Treffpunkt und viele freuten sich über den barrierefreien Aus- und Umbau mit dem großen barrierefreien Spielplatz vor zwei Jahren.

Vor einer Woche wurde Gerti Kobar bei der Jahreshauptversammlung verabschiedet, Foto: Dirk Schmidt
Erst vor einer Woche hatte der Verein seine Jahreshauptversammlung und verabschiedete dabei Gerti Kobarg, die zehn Jahre die 1. Vorsitzende war und nun von ihrem Stellvertreter Dirk Jehle abgelöst wurde, da sie sich nicht mehr zur Wahl stellte. Der neue erste Chef griff beim Hoffest persönlich zur Grillzange und war überall zu finden, wo er gebraucht wurde. Tatkräftig unterstützt vom Team der Mitarbeiter*innen und den zahlreichen Ehrenamtler*innen, die sich in der Spieloase engagieren.

Bei bestem Wetter wurde gefeiert, Foto: Dirk Schmidt
Schnell bildete sich eine Schlange vor dem Eiswagen, als klar war, dass es für die Kinder kostenloses Eis gibt. Es war aber auch organisiert, dass es dazu einen Stempel auf die Hand gab – damit sich niemand mehrfach anstellen konnte. Bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Softdrinks wurde fröhlich gefeiert.

Zum kostenlosen Kindereis gab es einen Stempel, Foto: Dirk Schmidt
Die Kinder waren begeistert von der Rollerdisko in der dunklen Halle mit Schwarzlicht und viele hatten sich zuvor mit fluoreszierenden Farben schminken lassen, die dann leuchteten. Bei bestem Wetter waren aber auch die Rollenbahn, die Hüpfburg und der Spielplatz dicht belagert. Wer es etwas ruhiger wollte konnte unter anderem Armbändern basteln.

Schwarzlicht-Disco in der Spieloase, Foto: Dirk Schmidt
Auch wenn der Name Spieloase sich eher nach einem Treffpunkt für Kinder anhört, sind dort alle Generationen willkommen. „Spielen und Leben in Bilk“ heißt das Motto des Vereins. Die Gruppe „Oldies mit Elan“ wirbt stetig um neue Besucher*innen und auch sonst gibt es vielfältige generationsübergreifende Angebote. In den Herbstferien wird es erneut ein Programm für die Schulkinder geben. Weitere Informationen gibt es hier.
Noch mehr Eindrücke

Tolle Armbäner entstanden, Foto: Dirk Schmidt

Flotte Fahrten auf der Rollenbahn, Foto: Dirk Schmidt

Am Nachmittag wurde es richtig voll, Foto: Dirk Schmidt

Dirk Jehle und Gerti Kobarg, Foto: Dirk Schmidt