Düsseldorf: Karrierechancen im Handwerk mit einem Trialen Studium
Die Handwerkskammer Düsseldorf bewirbt zum Ausbildungsstart das Triale Studium, eine Kombination von Berufsausbildung, Meisterschule und BWL-Studium. Eine Option für alle, die nicht nur einen akademischen Abschluss anstreben, sondern auch handwerklich arbeiten wollen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich
Beim Trialen Studium erwerben die Absolvent*innen innerhalb von fünf Jahren drei Abschlüsse und legen damit die Basis für künftige Führungsaufgaben oder Selbständigkeit. Das Angebot richtet sich an (Fach-) Abiturient*innen, die bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. Trial Studierende können die Ausbildung in der Regel auf zweieinhalb Jahre verkürzen und schließen mit dem Gesellenbrief ab. Bereits während der Ausbildung und später zur Berufstätigkeit beinhaltet das Studium am Wochenende (freitagsabends und samstags) ein betriebswirtschaftliches Bachelorstudium. Das Studium dauert 10 Semester (fünf Jahre). Die Meisterfortbildung kann nach bestandener Gesellenprüfung besucht werden – etwa während des 8. und 9. Semesters.
Wer an einem Studienplatz interessiert ist und einen Ausbildungsvertrag hat, kann sich noch bis zum 15. September um einen Studienplatz im Studiengang Handwerksmanagement Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Niederrhein bewerben. Zur Einschreibung ist der unterschriebene Ausbildungsvertrag vorzulegen. Außerdem ist die Teilnahme an einem Beratungsgespräch zur Reflektion des Studienwunsches bei der Handwerkskammer Düsseldorf verpflichtend.
Aber auch Interessierte, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben und in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, können sich um einen Studienplatz bewerben. In diesem Fall wird die Ausbildung angerechnet und der Teilnehmende absolviert ausschließlich den Meister- sowie Bachelorabschluss.
Für Betriebe ist das Triale Studium eine gute Möglichkeit Auszubildende zu binden und die Führungskräfte von morgen zu qualifizieren. Das Triale Studium hat die Handwerkskammer Düsseldorf in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, den Kreishandwerkerschaften Mönchengladbach und Niederrhein sowie dem Berufskolleg für Technik und Medien in Mönchengladbach konzipiert.
Weitere Informationen gibt es hier.