Heute in Düsseldorf: Umsonst und draußen – Operette „Die Csárdásfürstin“ auf dem Marktplatz
Der gemeinnützige Verein “Music to go” präsentiert bereits seit vielen Jahren Operetten im „Espresso-Format“ an öffentliche Plätzen für alle Menschen, die Operetten bereits kennen oder in ungewöhnlicher Atmosphäre kennenlernen möchten. Am Donnerstag (8.8.) um 18:30 Uhr führt das Ensemble die Csárdásfürstin von Emmerich Kálmán vor dem Düsseldorfer Rathaus auf und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein. Der Eintritt ist kostenlos. Es werden Spendenboxen kreisen, deren Erlös „Herzwerk e.V. – Aktiv gegen Armut im Alter“ geht.
Grigoriy Losenkov hat die Operette von Emmerich Kálmán für das Ensemble bearbeitet, denn die Fassung wird von einem Streichquartett und vier Opernsänger*innen präsentiert. Eine gänzlich andere Erfahrung für die versierten Musiker*innen, denn statt im Opernhaus mit Dirigent präsentieren sie die Csárdásfürstin in entspannter Atmosphäre openair. Die 1. Violine Laura Knapp berichtet, wie das Streichquartett seit Mai immer wieder probt und von der Herausforderung für die Musiker und Sänger sich mit Blickkontakt über Einsätze zu verständigen. Désirée Brodka singt den Part der Sylvia Varescu und moderiert gleichzeitig für die Zuschauer*innen die Handlung.
„Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán ist ein Klassiker des Operetten-Repertoires und das wohl bekannteste Werk des Komponisten. Zur heiteren Handlung gehören berühmte Melodien wie „Heia, in den Bergen“, „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“ oder „Tausend kleine Engel singen“.
Die Aufführung dauert circa 90 Minuten und ist für alle kostenlos. Es werden Bierbänke auf dem Marktplatz aufgestellt, es können aber auch gerne eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Bei Regen gibt es für die Musiker*innen einen Pavillon, aber gespielt wird trotzdem.
Diese Veranstaltung wird unterstützt vom NRW-Ministerium für Kultur & Wissenschaft, der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial NRW, dem SI Club Düsseldorf-Königsallee, Rother Immobilien, RENT4EVENT GmbH und dem Café Düsselperle, das gleich am Marktplatz liegt und den Künstler*innen Raum für Vorbereitung bietet.
Weitere Informationen zum Operetten-Abend auf dem Marktplatz finden sie hier.