Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Der Nikolaus über den Dächern von Düsseldorf

  • Düsseldorf: Die WollEngel unterstützen den Nikolaus

  • Weiter abstiegwärts: Fortuna Düsseldorf verliert gegen SCHALKE 04 mit 0:2 (0:1) 

  • Neues Festival: Düsseldorf geht 2026 auf den Art:walk

  • Düsseldorf Hamm: Moderner Schnellladepark der Stadtwerke geht an den Start

DüsseldorfAktuellesTop News
Home›Düsseldorf›Düsseldorf: Plakatkampagne für „Underdog“

Düsseldorf: Plakatkampagne für „Underdog“

Von Ute Neubauer
23. November 2023
Teilen:
Am Kennedydamm präsentierten das Gewinner-Team der AMD, Vertreter*innen von fiftyfifty/Underdog, Obdachlose mit ihren Hunden sowie Thomas Luppa von Ströer die Kampagne, Foto: AMD

Underdog ist ein durch Spenden finanziertes Projekt des Vereins fiftyfifty/Asphalt. Für wohnungslose Menschen ist ihr Hund oft Familienersatz und wichtiger Partner. „Underdog“ ist ein mobiles, aufsuchendes soziales Angebot für diese Menschen und ihre Tiere in Düsseldorf. Der Underdog-Bus macht an mehreren Tagen in der Woche Station an verschiedenen Plätzen und ein Team aus ehrenamtlichen Tierärztinnen, Tierärzten und Mitarbeitern nutzt ihn als rollende Tierarzt- und Sozialberatungspraxis. Dazu gehören Wurmkuren und Flohhalsbänder ebenso wie das chippen, impfen und Gesundheitschecks der Tiere. Die medizinische Grundversorgung der Tiere ist kostenlos, denn die meisten Frauchen und Herrchen haben nicht die finanziellen Mittel für regelmäßige Tierarztbesuche. Doch es geht bei „Underdog“ nicht nur um die Hunde, denn die Sozialarbeiter nutzen die Tiere als Verbindungsglied zum Menschen und können so Informationen und Beratung anbieten – unter dem Motto: Über das Tier auch den Menschen erreichen.

Studierende erarbeiten Kampagne für Underdog

Die Akademie Mode & Design (AMD) und das renommierte deutsche Medien-Unternehmen Ströer Media haben sich zusammengetan, um eine innovative Plakatkampagne für das Projekt „Underdog“ zu präsentieren. Noch bis zum 29. November wird die Kampagne, die aus einer 10-sekündigen Animation besteht, auf 44 digitalen Werbeflächen in Düsseldorf zu sehen sein. Die Kampagnenidee ist die Darstellung der emotionalen Verbindung zwischen Obdachlosen und ihren Hunden.

Das Kampagnenmotiv, Foto: AMD, Nils Primas

Erarbeitet wurden die verschiedenen Motive fächerübergreifend von Studierenden im Modul Produkt & Advertising der AMD. Beteiligt waren Kommunikationsdesigner*innen, Modejournalist*innen und Mode & Design Manager*innen. Das Team mit Nils Primas, Pascal Scheithauer, Inka Schulte-Sasse und Cara Senkel überzeugte und wurde für die Kampagne ausgewählt.

Der AMD-Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) hat das Ziel interdisziplinäres Denken sowie kreative Umsetzung von Marketing und visueller Kommunikation zu fördern. Prof. Martin Breuer betont: „Strategisches Denken und kreative Umsetzung werden vom ersten Semester an in vielen praxisnahen Projekten mit Unternehmen, Agenturen und kulturellen Einrichtungen realisiert. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit fiftyfifty ist ein gutes Beispiel dafür.“

Ströer Media unterstützte die Realisierung der Kampagne. Alle entwickelten Plakatmotive wurden in der September-Beilage von fiftyfifty veröffentlicht. Der Start des Digitalplakats wurde bewusst auf den November gelegt, da in der kälteren Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit für das Projekt Underdog erreicht wird. Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch Wärmespender für obdachlose Menschen. Die fiftyfifty-Verkäufer*innen bieten aktuell auch den Hundekalender 2024 zu 10 Euro an, der im zweiten Teil der Plakatanimation präsentiert wird. Weitere Information zu fiftyfifty gibt es hier.

StichworteAMDfiftyfiftyUnderdog
Vorheriger Artikel

Düsseldorf: Ein neuer Grabstein für Mutter Ey

Nächster Artikel

Borussia Düsseldorf: Arbeitssieg über ASV Grünwettersbach

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Der Nikolaus über den Dächern von Düsseldorf

    Von Ute Neubauer
    6. Dezember 2025
  • Düsseldorf: Die WollEngel unterstützen den Nikolaus

    Von Ute Neubauer
    6. Dezember 2025
  • Düsseldorf: Trauer um Detlef Hütten

    Von Ute Neubauer
    6. Dezember 2025
  • Weiter abstiegwärts: Fortuna Düsseldorf verliert gegen SCHALKE 04 mit 0:2 (0:1) 

    Von Anne Vogel
    5. Dezember 2025
  • Neues Festival: Düsseldorf geht 2026 auf den Art:walk

    Von Birgit Koelgen
    5. Dezember 2025
  • Düsseldorf Hamm: Moderner Schnellladepark der Stadtwerke geht an den Start

    Von Ute Neubauer
    5. Dezember 2025
  • Düsseldorf / Wegberg: Gestohlener Porsche von Polizei sichergestellt

    Von Ute Neubauer
    5. Dezember 2025
  • Düsseldorf: Traditionelle Adventssammlung der Feuerwehr auf dem Grabbeplatz

    Von Ute Neubauer
    5. Dezember 2025

Textanzeige

  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Strom selbst erzeugen – warum sich Unabhängigkeit plötzlich so gut anfühlt

    Wer seinen eigenen Strom produziert, spürt sofort den Unterschied – nicht nur auf der Rechnung, sondern auch im Kopf. Plötzlich kommt die Energie nicht mehr anonym aus dem Netz, sondern ...
  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell