Düsseldorf: Erntedankumzug in Urdenbach am Sonntag
Traditionell feiert der Allgemeine Bürgerverein Urdenbach (ABVU) am ersten Oktoberwochenende das Erntedankfest. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Wetterprognosen für Sonntag versprechen Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Es begann am Freitag (29.9.) mit einem Gottesdienst, der allerdings in den Gemeindesaal verlegt werden musste, da es draussen zu nass war.
Am Samstag trafen sich viele Gruppen zum Schmücken und auch viele Urdenbacher Familien dekorierten ihre Häuser und Gärten. Samstagabend gab es im Festzelt Musik und Tanz.
Der Sonntag startet traditionell um 11 Uhr auf dem Josef-Kürten-Platz mit Musik. Dort ist ein Grill aufgebaut und man kann sich für den Umzug stärken, der um 13 Uhr am Urdenbacher Acker startet. Über Woermannstraße, Leutweinstraße, Peter-Adolphs-Straße, Heilbronner Straße, Südallee, Kammerathsfeldstraße, Tübinger Straße, Urdenbacher Dorfstraße, Gänsestraße, Bücherstraße und Hochstraße zieht er zur Garather Straße.
41 Gruppen sind angemeldet, darunter 12 mit Musik. Unter den fast 2000 Teilnehmer*innen ist auch das amtierende Blotschenkönigspaar Janine Brandenburg und Gerd Wüste von der Brauchtumsgruppe Urdenbacher Weizenjonges. Wenn die Zugteilnehmer*innen ihr Ziel erreicht haben, rüsten sich rund 200 Männer und Frauen in Blotschen mit ihren Schürreskarren für das Rennen ab der Bökepump. Die Kürung der Sieger gibt es im Festzelt, wo erst die Gerresheimer Blaskapelle und anschließend ein DJ für Stimmung sorgen.
Die Ablösung des Blotschenkönigspaars erfolgt am Montag ab 12 Uhr im Festzelt beim traditionellen Blotschenball. Die Roland-Brüggen-Band sorgt für die musikalische Unterhaltung.
Wer von außerhalb anreist sollte bedenken, dass am Sonntag ab 11 Uhr alle Ortseingänge nach Urdenbach gesperrt werden. Die Sperrung geht bis 18 Uhr. Am Zugweg herrscht überall absolutes Halteverbot. Die Rheinbahn lässt die Buslinie 784 am Benrather Krankenhaus enden. Die Linie 788 wird ab Haltestelle „Benrath Krankenhaus“ umgeleitet, so dass die Stopps von hier bis Moosweg entfallen.