Düsseldorf Pempelfort: Hotelgäste nach Brand evakuiert – keine Verletzten
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Mittwochabend (1.2.) um 20:48 Uhr der automatische Alarm der Brandmeldeanlage eines Hotels an der Inselstraße in Pempelfort ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie Rauchentwicklung in einem Technikraum im zweiten Untergeschoss fest. Dort war eine Batterieanlage in Brand geraten. Da die stationäre Löschanlage die Flammen bereits eingedämmt hatte, konnten die Feuerwehrleute den Brand mittels Kohlenstoffdioxidlöscher löschen. Der Schaden beschränkte sich auf den Technikraum. Durch das Anbringen eines Rauchvorhanges verhinderten die Einsatzkräfte die weitere Ausbreitung des beißenden Rauches. Weitere Glutnester konnten durch den Einsatz einer Wärmebildkamera ausgeschlossen werden.
Während des Einsatzes wurden die Hotelgäste zunächst aus dem Gebäude evakuiert und vom Hotelpersonal und dem Rettungsdienst betreut. Nachdem die Brandursache feststand und das Löschen erfolgreich war, konnten sie nach kurzer Zeit in einen abgetrennten Bereich des Hotels zurückkehren.
Mit Unterstützung des Haustechnikers wurde das Gebäude durch die hauseigene Lüftungsanlage vom Brandrauch befreit. Durch den Brand wurde niemand verletzt.