Düsseldorf Holthausen: Zeugen schreiten ein als 18-Jährige eine Seniorin bestehlen will
Eine 90-jährige Frau stieg am Montagmittag (16.5.) um 13 Uhr an der Haltestelle Bonnerstraße in Düsseldorf Holthausen in den Bus der Linie 789. Offenbar hatte eine junge Frau sie vorher schon als Opfer ausgeguckt, denn sie stieg mit der Seniorin ein und drängte sich dicht an sie. Eine Zeugin, die ebenfalls zugestiegen war konnte beobachten, wie die 18-Jährige ihre Jacke als Sichtschutz über den Arm legte, um so zu verdecken, wie sie in die Handtasche der alten Dame griff und das Portemonnaie herauszog.
Die Zeugin machte durch lautes Rufen auf die Tat aufmerksam, so dass die Diebin ihre Beute fallen ließ. Der Fahrer reagierte sofort, verschloss die Türen und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle und nahmen die Tatverdächtige vorläufig fest. Die Seniorin erhielt noch vor Ort ihre Geldbörse zurück.
Bei der Tatverdächtigen handelt es sich um eine 18-Jährige ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet. Sie ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen und wird derzeit im Polizeipräsidium vernommen.