Düsseldorf: Recyclinghof Flingern ab Oktober bis 18 Uhr geöffnet
Zehn Stunden täglich von montags bis samstags können die Düsseldorfer*innen ab 1. Oktober ihre Wertstoffe beim Reyclinghof Flingern abgeben. Damit verbessern Stadt und Awista ihr Angebot für die Bürger und sorgen für die Entzerrung des Andrangs zu Spitzenzeiten.
Für Beruftstätige war die Abgabe ihrer Wert- und Schadtstoffe unter der Woche oft schwierig, das der Recyclinghof Flingern nur bis 16:30 Uhr geöffnet hatte. Daher war der Andrang an den Samstagen entsprechend groß, wo es bisher die Möglichkeit der Abgabe von 9 bis 16 Uhr. Stadt und Awista erweitern nun ihr Angebot für die Bürger und wollen damit für die Entzerrung zu Spitzenzeiten sorgen.
Ab Donnerstag, 1. Oktober, ist der Recyclinghof von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mit der Neuregelung gilt für Anliefernde, dass der letzte Einlass am Tor um 17.45 Uhr ist. Uum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus ist weiterhin die Abstandsregel einzuhalten und eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
Um das Angebot auf täglich zehn Stunden zu erweitern, musste die Awista zunächst zusätzliches Personal einstellen oder vorhandene Mitarbeiter*innen weiterbilden. Unter anderem wurden Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Chemikanten sowie Laboranten für die Annahme und den fachgerechten Umgang mit Schadstoffen neu eingestellt.
Die Öffnungszeiten der beiden anderen Recyclinghöfe Lohausen und Garath bleiben zunächst wie bisher: montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Auch für diese Höfe erfolgt derzeit eine Qualifizierung weiteren Personals, eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist für Mitte 2021 geplant.