Düsseldorf: Caravan Salon läuft noch bis Sonntag
Die Messe Düsseldorf freut sich über gelungenen den Messeauftakt des Caravan Salon, der am 4. September seine Tore öffnete. Es ist die erste Messe nach Corona und viele Besucher waren erfreut, da es wenig Gedränge gab und das Hygienekonzept ein sicheres Gefühl vermittelte.
Auf Schildern und durch die Protection Guides war das Hygienekonzept allgegenwärtig
Wer das Angebot für Caravaningfans in zehn Messehallen besuchen möchte, muss in diesem Jahr vorab ein Ticket kaufen. Durch das Corona-Hygienekonzept wurde die Zahl der Besucher auf 20.000 täglich limitiert und es wird kein Kartenkauf an der Tageskasse angeboten. Bis Mittwoch kamen bereits über 65.000 Gäste. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden, da die Besucher nicht nur schauten, sondern auch kauften, bzw. bestellten.
Die Gänge in den Hallen waren deutlich breiter angelegt und Pfeile auf dem Boden zeigten die Laufrichtung an
„Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, dass wir endlich wieder das machen dürfen, was wir am besten können: Messen machen, Menschen zusammenbringen, Begegnungen ermöglichen und den Ausstellern eine Plattform für ihre Neuheiten bieten. Wir sind mit der Besucherresonanz der ersten drei Tage sehr zufrieden. Die Menschen sind gerne zu uns auf das Messegelände gekommen und haben mit Freude die vielen tollen Fahrzeuge und Produkte miteinander verglichen und auch gekauft. Unser Hygienekonzept hat hervorragend funktioniert. Gleichzeitig möchten wir ein Lob an unsere Besucher aussprechen, die sich sehr diszipliniert an die Hygieneregeln gehalten und somit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Der CARAVAN SALON ist die Leitmesse der Branche und zeigt hier in Düsseldorf das weltgrößte Caravaning-Angebot“, bilanziert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.
Für die einen war das Wohnmobil VARIO Perfect 900 mit Queensbett und ausfahrbarem Alkoven erstrebenswert …
… andere montierten einfach ein Zelt auf ihren Dachgepäckträger
Noch bis Sonntag (13.9.) präsentieren rund 350 Aussteller in zehn Messehallen und auf dem Freigelände ihre Innovationen, Neuheiten und Trends. Präsentiert wird das gesamte Spektrum von kompakten Einsteigerfahrzeugen bis zu Luxusmodellen. Zudem gibt es einen großen Bereich mit Zubehör, Services und Destinationen rund ums Caravaning.
Die Halle 17, eigentlich für einen der Marktführer vorgesehen, blieb diesmal leer
Beim Besuch der Messe muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. 600 Protecting Guides sind auf dem Gelände eingesetzt, um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu kontrollieren. Die Aussteller haben reagiert und eigenen Teams in ihren Bereichen, so dass eine Reinigung nach der Besichtigung von Fahrzeugen durch Besucher sichergestellt ist.
.
Noch sind für alle Tage Eintrittskarten erhältlich, die es ausschließlich online gibt und 13 Euro kosten. Zur Buchung ist eine Registrierung erforderlich, da die Tickets personalisiert ausgestellt werden. Bei Buchung ist es möglich ein Parkticket mitzubestellen. Die Eintrittskarte beinhaltet die kostenlose Hin- und Rückfahrt zum Messegelände innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) am Tag des Messebesuches (DB 2.Kl.). Geöffnet ist die Messe an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr.
Wenn es an manchen Ständen zu voll wurde, sorgte das Personal gleich für ausreichenden Abstand
Fotos: Karina Hermsen