Düsseldorf: Mit Nele und Gefährten den digitalen Kunstpalast entdecken
Als Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalastes, im Dezember 2019 das neue digitale Angebot seines Hauses für Kinder vorstellte, ahnte er noch nicht, wie bedeutsam dies drei Monate für das ganze Haus sein würde. Denn mit Maskottchen Nele, einem Rhinozeros, ging die erste eigene Website eines deutschen Kunstmuseums für Kinder an den Start. Mit dem digitalen Angebot sollen Kinder für Kunst begeistert werden. Da sich die Situation durch die Corona-Pandemie für große und kleine Kunstpalastbesucher gravierend geändert hat, ist der digitale Zugang derzeit eine tolle Möglichkeit dies von zu Hause aus zu tun.
Der Rhinopalast
In den vergangenen Wochen wurde das Angebot nochmals deutlich erweitert und so führt das Rhino Nele jetzt sämtliche digitale Aktivitäten des Kunstpalastes an. Nele, die Elster Piert und weitere Gefährten treten nun auch auf den offiziellen Kunstpalast-Accounts von Facebook, Instagram und Twitter in Aktion.
Die Illustratorin Vanessa Riecke hat die fröhlichen Tiere entworfenen, die nun Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu interaktiven Spielen einladen. Dabei wird spielerisch der Kunstpalast und seine Sammlungen einbezogen. So gibt es ein Memory, ein Kunstquiz, aber auch ein Detektivspiel, mit dem verschiedene Abenteuer erlebt werden können. Beim aktionsreichen Jump & Run-Spiel bricht das Rhino nachts ins Museum ein. Erweitert wird das Angebot für die Kinder ab sofort mit immer neuen Bastelideen, Malvorlagen, Forscheraufgaben, Audiogeschichten sowie einer wöchentlich wechselnden digitalen Kinderausstellung zu Themen wie Star Wars. Hier gibt es beispielsweise die Forscheranleitung "Chemie der Farbe" zum Download.
Malvorlagen, Bastedlideen und Experimente gibt es im Rhinopalast, Foto: Kunstpalast
Auch wenn man nicht selber vor Ort ist, kann man in den sozialen Netzwerken den öffentlich zugänglichen Außenraum des Ehrenhofs mit seinen Kunstwerken entdecken. Begonnen wurde mit der vor dem Kunstpalast liegenden Nashorn-Bronzeskulptur von Johannes Brus, die als Inspiration für den Rhinopalast diente. Zu der Umsetzung der Website trugen die Digitalexperten der benachbarten ERGO-Versicherung maßgeblich bei.
(v.l.) Mark Klein, Chief Digital Officer ERGO Group, und Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. Die Digitalexperten der Ergo haben die Webseite realisiert, Foto: Anne Orthen
„Ich freue mich, dass wir mit dem Rhinopalast gerade in dieser schwierigen gesellschaftlichen Situation gezielt Familien mit Kindern ansprechen können“, erläutert Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Der digitale Besuch des Kunstpalastes bietet den Familien zuhause eine spielerische sowie zugleich informative Freizeitgestaltung und wird hoffentlich weitere Kinder zu einer Beschäftigung mit Kunst anregen.“
Hier geht es zum Rhinopalast: www.kunstpalast.de/kinder