Bundesliga: Fortuna Düsseldorf bejubelt wichtigen Punktgewinn in Hoffenheim (1:1)
Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf darf wieder jubeln: Nach der bitteren Leipzig-Klatsche aus der Vorwoche zeigten die Rot-Weißen bei der TSG Hoffenheim die richtige Reaktion und erspielten sich ein verdientes 1:1. Damit machte die Mannschaft von Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gut.
Bitterer Rückschlag! Elfmeter-Pech für Düsseldorf
Düsseldorf startete mutig in die Begegnung beim Tabellensechsten und sorgte schon in den Anfangsminuten für Torgefahr. Nach vier Minuten testete Fortuna-Stürmer Rouwen Hennings erstmals Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann, nur eine Minute später hatte Innenverteidiger Kaan Ayhan per Kopfball die Chance auf den Führungstreffer für die Gäste. Für viele im Stadion war das Spiel der Rheinländer überraschend offensiv ausgerichtet, den ersten Treffer durfte aber die TSG bejubeln. Nach einem Ballverlust von Ayhan spielten die Gastgeber den Ball schnell in die Spitze, wo Düsseldorfs Adam Bodzek schließlich seinen Gegenspieler Dennis Geiger im Strafraum mit einem überflüssigen Foulspiel zu Fall brachte. Den anschließenden Elfmeter versenkte Andrej Kramaric sicher im rechten Eck zur 1:0-Führung für die Hausherren. Bis zur Halbzeitpause versuchte die Funkel-Elf weiter offensive Nadelstiche zu setzen, der Ausgleichstreffer gelang den Rot-Weißen im ersten Durchgang aber nicht.
Hennings mit Blitz-Tor nach Wiederanpfiff
Nur 54 Sekunden nach dem Wiederanpfiff durften die rund 3.000 mitgereisten Fortuna-Fans dann jubeln: Nach einer perfekten Hereingabe von Kevin Stöger wartete Hennings im Strafraum als Abnehmer und köpfte die Rot-Weißen zum verdienten Ausgleich (1:1). Fortuna hatte in der Folge mehr vom Spiel, setzte die Gastgeber im Spielaufbau immer wieder unter Druck und waren dicht dran die Partie zu drehen. Nicht nur in den Zweikämpfen behielten die Düsseldorfer im zweiten Durchgang die Oberhand, auch spielerisch hatte die Funkel-Elf klare Vorteile. Zwar kam Hennings rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff abermals zur Chance auf den zweiten Treffer, sein Kopfball landete jedoch auf dem Tornetz – es blieb beim 1:1. Letztlich konnten die Düsseldorfer mit der verdienten Punkteteilung gut leben.
Am kommenden Mittwoch (6. Februar, 20:45 Uhr) trifft Fortuna Düsseldorf im Achtelfinale des DFB-Pokals auswärts auf den FC Schalke 04.