23 gemeinnützige Organisation freuen sich über Spende der Düsseldorfer Bankenvereinigung
Die Düsseldorfer Bankenvereinigung fühlt sich der Stadt verbunden und spendet deshalb einmal im Jahr an Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich im sozialen Bereich engagieren. 55.400 Euro kamen in diesem Jahr zusammen und konnten verteilt werden.
Die Mitglieder der Bankenvereinigung freuten sich über das Zusammentreffen mit den Organisationen, Foto: Stadtsparkasse Düsseldorf
Gerade die kleineren und noch nicht so bekannten Organisationen in Düsseldorf konnten sich am Mittwoch (10.1.)freuen. In der obersten Etage des Sparkassengebäudes an der Berliner Allee trafen die Mitglieder der Bankenvereinigung und die Spendenempfänger zusammen. In der Bankenvereinigung sind die privaten, öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Banken und Kreditinstitute aus der Region Düsseldorf organisiert.
Karin-Brigitte Göbel ist Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf und Präsidentin der Düsseldorfer Bankenvereinigung. Sie freute sich darüber, dass die Unterstützung an viele verschiedene gemeinnützige Stellen geht. So würden viele gesellschaftliche Bereiche profitieren und die Lebensqualität der ganzen Stadt würde dadurch gewinnen.
Irene Elbers und Gabriela van den Burg vom Verein der Froschkönige gegen KinderArmut
Schecks wurden keine überreicht, aber die Spenden waren bereits auf die Konten den Empfänger überwiesen worden. Die freuten sich, da viele von ihnen in diesem Jahr neue Projekte beginnen und die rund 2400 Euro dafür gut eingesetzt werden können.
Löwenzahn heisst ein Projekt des Caritasverbandes, bei dem die Kinder von psychisch belasteten oder erkrankten Eltern zwischen 0 und 18 Jahren im Mittelpunkt stehen. Neben der Stärkung der Eltern und einer Erziehungsberatung in der LVR-Klinik, startet jetzt ein neues Angebot, bei dem Patenschaften für betroffene Kinder vermittelt werden. Die Kinder sind oft die Leidtragenden in schwierigen Familiensituationen. Durch die Paten sollen sie schöne Erlebnisse und Aufmerksamkeit bekommen.
Birgit Schira-Bürger stellte die Arbeit der Beratungsstelle Frühförderung an der Gerricus Schule in Gerresheim vor. Eltern von hörgeschädigten Kindern zwischen 0 und 6 Jahren können sich dort beraten lassen und erhalten Angebote zur Frühförderung, die bei den Kindern zu Hause im Bereich von Remscheid, Solingen, Ratingen, Hilden, Haan und Düsseldorf erfolgt.
Die Froschkönige gegen KinderArmut engagieren sich für Kinder aus sozial schwachen Familien. Mit Lebensmitteleinkäufen, der Finanzierung von Schulsachen, Kleidung oder Unterricht werden die Kinder bis zur Volljährigkeit mit dem Ziel begleitet, eine nächste Generation von Sozialhilfeempfängern zu verhindern.
Benedikt Stieber und Karin-Brigitte Göbel
Kinder stehen auch beim Verein Renniere im Fokus. Die Mitglieder unterstützen nierenkranke Kinde, die zur Dialyse müssen oder transplantiert werden. Renniere kümmert sich um eine kindgerechte Ausstattung der Stationen. Bei Sport- und Freizeitaktivitäten organisieren sie gemeinsame Aktionen für betroffene und gesunde Kinder. Die große rote rennende Niere als Maskottchen ist dann immer dabei. Ein Ziel ist dieBereitschaft zur Organspende zu fördern.
Geförderte Organisation
Caritasverband Düsseldorf
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
DJK Sportfreunde Gerresheim
Dr. Karin-Witt-Stiftung
Düsseldorfer Kinderträume
Education Y
Förderstiftung der Kaiserswerther
Förderverein der Palliativmedizin des Marien Hospitals
Förderverein der Rheinischen Schulen für Hörgeschädigte
Frauenhaus Düsseldorf
Freundeskreis TrebeCafé
Froschkönige gegen Kinderarmut
Gerresheim Gemeinsam – Evangelische Stiftung
Hisko – Hilfe im Schwangerschaftskonflikt
Hospiz am EVK
Jung trifft alt
Kinderhilfezentrum Eulerstraße
Medizinische Hilfe für Wohnungslose
Mentor – die Leselernhelfer
Renniere
sports partner ship
Vision:teilen
Welcome Point 03 der Diakonie