Düsseldorf explosiv: Entschärfte Fünf-Zentner-Bombe lag nur anderthalb Meter tief in Sichtweite des Flughafens
Jost Leisten zeigt den Zünder: „Ein absolut sauberes Gewinde – es gab keine Probleme.“ Eine knappe halbe Stunde verging am Montagabend (10.8.) zwischen der Freigabe für den Bombenentschärfer und der Entwarnung. Eine britische Fünf-Zentner-Bombe musste unschädlich gemacht werden. Kurz nach halb zwölf kam die Entwarnung.
In nur anderthalb Metern Tiefe lag der Metallzylinder in all den Jahrzehnten. In Sichtweiter der Start- und Landebahn des Düsseldorfer Flughafen auf dem Hof eines Unternehmens für Klimatechnik. Bei Sondierungsarbeiten war der explosive Fund sechs Stunden zuvor zu Tage gekommen.
Flugplan der Starts und Landungen gibt den Zeitplan vor
Mit der Entschärfung mussten die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes warten, bis der Airport die vorletzte Maschine sicher am Boden hatte. Erst dann machte sich Leisten daran, den Zünder langsam und gleichmäßig herauszudrehen. Eine Maschine wurde zum Flughafen Köln umgeleitet – aber eher wegen ihrer enormen Verspätung. Sie hätte nach ein Uhr landen müssen. Ein für 23.40 Uhr angekündigter verspäteter Flug konnte hingegen ohne Gefahr durch die Bombe abgefertigt werden.
In der Grundschule im Grund hatten die Feuerwehr ihre Einsatzzentrale und die Hilfsdienste ihre Betreuungsstation aufgebaut. Rund 40 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Nur eine Handvoll nahm das Angebot der Stadt an und fand sich in der Schule ein. Weitere 520 Anwohner mussten in ihren Wohnungen bleiben, Fenster und Türen geschlossen halten.
Mit Genehmigung des Bombenentschärfers konnten die beiden Sicherheitsradien so verändert werden, dass die Rheinbahnbusse durchgehend fuhren. Trotz all der Routine vergingen die Minuten zwischen Beginn der Entschärfung und der per Funk durchgegebenen Entwarnung in angespannter Aufmerksamkeit.
Anwohner warteten in der Grundschule im Grund darauf, dass sie nach gelungener Bombenentschärfung in Düsseldorf Lohausen wieder in ihre Wohnungen zurück durften