Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

Ddorf-Aktuell

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Ohne Bezahlschranke, aber Unterstützung für Ddorf-aktuell ist jetzt möglich

Am Rand(e) notiert
Home›Am Rand(e) notiert›Düsseldorf als Marke – oder: Achten Sie auf den Hütchenspieler in der Mitte!

Düsseldorf als Marke – oder: Achten Sie auf den Hütchenspieler in der Mitte!

Von Dirk Neubauer
04.08.2015
Teilen:
"...Wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe." Und wer dicht dran ist an Düsseldorf, kann seinen Senf dazu geben.

Kluge Eulenaugen blinzeln hinter einer großen Brille hervor: „Nicht die Stadt prägt ihre Bürger“, sagte Lore Lorentz, „sondern die Bürger prägen ihre Stadt.“ Genau das ist die Krux an dieser Dachmarkendiskussion: Jeder Düsseldorfer gibt seinen Senf dazu.

Ohne das Strategiepapier der Boston Consulting Group zu kennen – das werden die klugen Leute vorschlagen: Es wird eine neue Ebene über allen Bestehenden eingezogen. Dort soll Düsseldorf gedacht werden. Vor und zurück. Rauf und runter. Mit Weitblick und Mut. Visionär. Einzigartig.
Alle anderen Akteure werden intellektuell geschrumpft – ´tschuldigung, tut uns wirklich leid, es geht nicht anders, leider, leider alternativlos, leider – und darunter aufgehängt: Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT), Wirtschaftsförderung, Presseamt, städtische Institutionen wie Museen, Theater, städtische Töchter wie Messe, Düsseldorf Congress, Flughafen – die Liste ist längst nicht vollständig. Die IHK kam nicht vor. Und die Düsseldorfer Jonges…oh, schnell weiter…

Die werden sich nicht auf einen Nenner bringen  lassen

Werden die sich alle auf einen Nenner bringen lassen? Natürlich nicht. Braucht es dennoch eine Dachmarke? Ja. Theoretisch zumindest, denn dann müsste nicht jeder sein eigenes Düsseldorf teuer von Agenturen erfinden lassen, sondern nimmt das und arbeitet mit dem, was Düsseldorf ausmacht. Und stärkt durch seinen Beitrag gleichzeitig wieder das Große und Ganze. So steht‘s in den Managementlehrbüchern ausgeschrieben.
Dann kann man Ziele setzen, den Weg dahin mit Maßnahmen pflastern, deren Wirkung messen, nachjustieren, neue Ziele setzen, neue Maßnahmen erfinden, deren Wirken überprüfen…Bei Unternehmen mag dieser Klapparatismus eine Zeitlang funktionieren. Die Seele einer Stadt aber lässt sich nicht auf Flaschen ziehen. Auch nicht auf Altbierflaschen.

Blick in die Zukunft – im milden Licht der Düsseldorfer Gaslaterne

Im milden Licht der Düsseldorfer Gaslaterne sagen wir voraus, was passieren wird: In den vergangenen Jahren hatte eine Controllerin im Düsseldorf-Marketing das Sagen. Auf die schlagen nun alle ein („Klein-Klein“, „zu viel Operatives“, „keine Visionen“), um zu verdecken, dass sie selbst auch keine Idee haben, nicht eine einzige. Jetzt haben die Regenmacher beste Chancen, die Hans-Dampfs, die Luftikusse, die Hütchenspieler. Ich sehe schon, wie sie mit Schwung und Charme zwei-, drei-stellige Millionenbeträge verbrennen. Goldene Münzen wandern von der rechten Hand in die Linke – und wir wissen alle nicht, wie. Ich sehe, wie sie ein Feuerwerk nach dem anderen zünden und am Ende stolz präsentieren:
Düsseldorf ist ein Dorf an der Düssel. In dem es nette Menschen gibt, die gerne Altbier trinken.

 

Vorheriger Artikel

FDP-Politikerin Monika Lehmhaus prescht vor: „Düsseldorf ...

Nächster Artikel

Embryonen auf Eis: Das Oberlandesgericht Düsseldorf verweigert ...

0
Anteile
  • 0
  • +
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf: „Alles muss raus“ bevor aus real in Bilk Kaufland wird

    Von Ute Neubauer
    17.05.2022
  • Düsseldorf Markenpiraten Zoll

    Das Hauptzollamt Düsseldorf nahm 2021 mehr als 1,7 Milliarden Euro ein

    Von Dirk Neubauer
    17.05.2022
  • Hilfstransport aus Düsseldorf nach Czernowitz in der Ukraine.

    Düsseldorf hilft der neuen ukrainischen Partnerstadt Czernowitz mit Lebensmitteln und Hilfsgütern

    Von Dirk Neubauer
    17.05.2022
  • Düsseldorf Holthausen: Zeugen schreiten ein als 18-Jährige eine Seniorin bestehlen will

    Von Ute Neubauer
    17.05.2022
  • Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Von Textanzeige
    17.05.2022
  • Düsseldorf: AWO Pflegehelferin wird als „Pflegerin des Jahres“ ausgezeichnet

    Von Ute Neubauer
    17.05.2022
  • Düsseldorf: 166 neue Corona-Fälle, Inzidenz 302,2

    Von Ute Neubauer
    17.05.2022
  • Düsseldorf Hassels feiert das 95. Schützenfest

    Von Ute Neubauer
    16.05.2022

Textanzeige

  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
  • GesundheitTextanzeigen

    Ganz leicht und gesund schnell abnehmen – So funktioniert es

    Gesund, zuverlässig und schnell abnehmen? Es kann so einfach sein. Hier bekommst du die besten Tipps und Tricks aus Wissenschaft und Praxis für deinen Erfolg. Übergewicht belastet uns gleich mehrfach. ...
Facebook    Twitter    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell