Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Düsseldorf Pempelfort: U-Bahn-Station Nordstraße vorerst wegen Asbest gesperrt

  • Düsseldorf hat eine neues Prinzenpaar für die Session 2025/2026

  • Düsseldorf: Workshop für Kinder zum World Oceans Day

  • Düsseldorf: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

  • Stadtsparkasse Düsseldorf gibt 781.440 Euro an gemeinnützige Gruppierungen

Am Rand(e) notiert
Home›Am Rand(e) notiert›Düsseldorf als Marke – oder: Achten Sie auf den Hütchenspieler in der Mitte!

Düsseldorf als Marke – oder: Achten Sie auf den Hütchenspieler in der Mitte!

Von Dirk Neubauer
4. August 2015
Teilen:
"...Wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe." Und wer dicht dran ist an Düsseldorf, kann seinen Senf dazu geben.

Kluge Eulenaugen blinzeln hinter einer großen Brille hervor: „Nicht die Stadt prägt ihre Bürger“, sagte Lore Lorentz, „sondern die Bürger prägen ihre Stadt.“ Genau das ist die Krux an dieser Dachmarkendiskussion: Jeder Düsseldorfer gibt seinen Senf dazu.

Ohne das Strategiepapier der Boston Consulting Group zu kennen – das werden die klugen Leute vorschlagen: Es wird eine neue Ebene über allen Bestehenden eingezogen. Dort soll Düsseldorf gedacht werden. Vor und zurück. Rauf und runter. Mit Weitblick und Mut. Visionär. Einzigartig.
Alle anderen Akteure werden intellektuell geschrumpft – ´tschuldigung, tut uns wirklich leid, es geht nicht anders, leider, leider alternativlos, leider – und darunter aufgehängt: Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT), Wirtschaftsförderung, Presseamt, städtische Institutionen wie Museen, Theater, städtische Töchter wie Messe, Düsseldorf Congress, Flughafen – die Liste ist längst nicht vollständig. Die IHK kam nicht vor. Und die Düsseldorfer Jonges…oh, schnell weiter…

Die werden sich nicht auf einen Nenner bringen  lassen

Werden die sich alle auf einen Nenner bringen lassen? Natürlich nicht. Braucht es dennoch eine Dachmarke? Ja. Theoretisch zumindest, denn dann müsste nicht jeder sein eigenes Düsseldorf teuer von Agenturen erfinden lassen, sondern nimmt das und arbeitet mit dem, was Düsseldorf ausmacht. Und stärkt durch seinen Beitrag gleichzeitig wieder das Große und Ganze. So steht‘s in den Managementlehrbüchern ausgeschrieben.
Dann kann man Ziele setzen, den Weg dahin mit Maßnahmen pflastern, deren Wirkung messen, nachjustieren, neue Ziele setzen, neue Maßnahmen erfinden, deren Wirken überprüfen…Bei Unternehmen mag dieser Klapparatismus eine Zeitlang funktionieren. Die Seele einer Stadt aber lässt sich nicht auf Flaschen ziehen. Auch nicht auf Altbierflaschen.

Blick in die Zukunft – im milden Licht der Düsseldorfer Gaslaterne

Im milden Licht der Düsseldorfer Gaslaterne sagen wir voraus, was passieren wird: In den vergangenen Jahren hatte eine Controllerin im Düsseldorf-Marketing das Sagen. Auf die schlagen nun alle ein („Klein-Klein“, „zu viel Operatives“, „keine Visionen“), um zu verdecken, dass sie selbst auch keine Idee haben, nicht eine einzige. Jetzt haben die Regenmacher beste Chancen, die Hans-Dampfs, die Luftikusse, die Hütchenspieler. Ich sehe schon, wie sie mit Schwung und Charme zwei-, drei-stellige Millionenbeträge verbrennen. Goldene Münzen wandern von der rechten Hand in die Linke – und wir wissen alle nicht, wie. Ich sehe, wie sie ein Feuerwerk nach dem anderen zünden und am Ende stolz präsentieren:
Düsseldorf ist ein Dorf an der Düssel. In dem es nette Menschen gibt, die gerne Altbier trinken.

 

Vorheriger Artikel

FDP-Politikerin Monika Lehmhaus prescht vor: „Düsseldorf ...

Nächster Artikel

Embryonen auf Eis: Das Oberlandesgericht Düsseldorf verweigert ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf Pempelfort: U-Bahn-Station Nordstraße vorerst wegen Asbest gesperrt

    Von Ute Neubauer
    22. Mai 2025
  • Düsseldorf hat eine neues Prinzenpaar für die Session 2025/2026

    Von Ute Neubauer
    22. Mai 2025
  • Düsseldorf: Workshop für Kinder zum World Oceans Day

    Von Ute Neubauer
    22. Mai 2025
  • Düsseldorf: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Stadtsparkasse Düsseldorf gibt 781.440 Euro an gemeinnützige Gruppierungen

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Aktionswoche in Düsseldorf: Großes Kippen-Finale am Freitag

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Düsseldorf Angermund: 18-Jähriger durchbricht mit Auto Brüstung und stürzt ab

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Düsseldorf: Ab Mittwoch wird auf der Südbrücke wieder geblitzt

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell