Veranstaltungstipp: Bolivien zu Gast in Düsseldorf: Pachamama – Lieder für unsere Mutter Erde

„Los Masis“ aus Bolivien gastieren am 16. und 17.Mai 2015 in der Landeshauptstadt. Typisch lebendige bolivianische Musik versetzt die Konzertbesucher in das Hochland der Anden. Dabei hören sie Gesang und traditionelle Instrumente, wie Panflöten, Charrango und Trommel.
Pachamama – die Mutter des Lebens
Das diesjährige Programm heißt „Pachamama – Lieder für unsere Mutter Erde“. Pachamama ist für viele Bolivianer die Mutter des Lebens, die schöpferische und bewahrende Kraft der Erde.
Bei ihren musikalischen Projektreisen nach Nordamerika und Europa vermitteln „Los Masis“ die kulturellen Ausdrucksformen ihrer Heimat und erklären Bedeutung und Ziele ihrer Arbeit.
Im Hof des Centro Cultural Masis
Los Masis finanzieren Zentrum für Kinder
Ursprünglich als Studentengruppe gestartet, haben sich die Musiker seit mehr als 40 Jahren das Ziel gesetzt, mit ihren Konzerten das „Centro Cultural Masis“ zu finanzieren. Das Zentrum liegt in Sucre, der eigentlichen Hauptstadt Boliviens. Kinder und Jugendliche aus armen Familien erhalten dort die Chance auf eine bessere Zukunft. Die Traditionen des Landes wie Musik und Tänze werden ihnen im „Centro“ ebenso vermittelt wie Respekt und Verantwortung. Für viele Kinder und Jugendliche ist das die einzige Alternative zu einem Leben auf der Straße.
Veranstalter des Konzertes in Düsseldorf sind der Weltladen Düsseldorf-Urdenbach und der Verein Para los Ninos. Beide Vereinigungen unterstützen seit mehreren Jahren Los Masis und weitere Hilfsprojekte in Bolivien .
Termine in Düsseldorf:
Es gibt zwei Gelegenheiten die Gruppe zu hören:
Am 16. Mai 2015 ab 19.30 Uhr in der Freizeitstätte in Düsseldorf-Garath, Fritz-Erler-Straße 21, 40595 Düsseldorf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Am 17. Mai 2015 findet ein gemeinsamer Gottesdienst um 11 Uhr in der katholischen Herz Jesu Kirche, Urdenbacher Allee 113, 40593 Düsseldorf, statt.
Fotos: Los Masis