Unbekannte sprengen Fahrkartenautomat in Rath

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats ist in Rath ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn gesprengt worden. Laut Polizeibericht entkamen die Täter mit Bargeld in unbekannter Höhe. Durch die Explosion sei ein beträchtlicher Sachschaden angerichtet worden, hieß es.
Der Bahnsteig des S-Bahnhofes in Düsseldorf-Rath an der Westfalenstraße, Mittwoch, 3 Uhr: Anwohner hören einen lauten Knall. Metallteile fliegen durch die Luft. Die Ermittler gehen davon aus, dass Unbekannte den Automaten zunächst mit Flüssiggas gefüllt haben. Dieses Gemisch ließen sie anschließen explodieren, um an die Geldkassette des Automaten zu kommen. Nach einem ganz ähnlichen Muster wurde bereits Anfang Dezember ein Automat der Bahn gesprengt. Hinweise zu den Tätern liegen bislang nicht vor. Die Polizei sucht Zeugen.
Und fragt: Wer hat in dem Bereich rund um die S-Bahnstation an der Westfalenstraße in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat in auch im weiteren Umfeld verdächtige Personen, die Gasflaschen transportierten oder Fahrzeuge beobachtet, mit denen Gasflaschen transportiert wurden? Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 14 unter Telefon 0211 – 8700.