Düsseldorf: Lesung „AUS-GELIEFERT“ – aus dem krassen Alltag von Fahrradkurier*innen

Orry Mittenmayer ist ehemaliger Lieferfahrer, Betriebsratsgründer und Gewerkschafter. In seinem Buch „Ausgeliefert“ dokumentiert er eindrucksvoll, wie prekär die Arbeitsbedingungen in der Plattformwirtschaft wirklich sind. Aber auch wie sich Beschäftigte dennoch erfolgreich organisieren können.
Am Mittwochabend (28.1.) liest Orry Mittenmayer um 18 Uhr im DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße aus seinem Buch und schildert dabei, wie Lieferdienste ihre Fahrer*innen ausbeuten, warum das alle ärmer macht und was man dagegen tun kann. Fahrradlieferdienste versprechen flexible Jobs und freie Zeiteinteilung, doch die Realität sieht oft ganz anders aus. Hoher Leistungsdruck, digitale Kontrolle und Rechtsverstöße gehören für viele Rider zum Alltag.
Die DGB Region Düsseldorf-Bergisch Land hat die Lesung gemeinsam mit der DGB-Jugend sowie der NGG und der Jungen NGG anlässlich der kommenden Betriebsratswahlen 2026 organisiert. Nach einer Auswahl von Auszügen aus dem Buch gibt es ein Gespräch mit dem Autor über seine Erfahrungen aus dem Arbeitskampf, die Gründung des ersten Betriebsrates in der Branche und darüber, wie auch in schwierigen Arbeitsverhältnissen Mitbestimmung aufgebaut werden kann. Im Anschluss an die Lesung gibt es eine offene Diskussion mit dem Publikum, bei dem es auch darum geht, wie es gelingt, Kolleg*innen zu aktivieren und welche Rolle die Gewerkschaften und gewerkschaftliche Jugendorganisationen spielen.
Der Eintritt ist frei. Die Lesung findet am Mittwochabend (28.1.) um 18 Uhr im DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße 34-38, in der Nähe des Hauptbahnhofs statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.