Imkerverein Düsseldorf lädt Interessierte und Honigliebhaber ein

Auf dem Gelände der Kleingartenanlage “Sonniger Süden”, Am Südfriedhof 30, liegt das Gelände des Imkervereins “Apidea mellifica e.V.”. Am Sonntag (12.1.) trafen sich der Vorsitzende Wilfried Burchartz und die Mitglieder zu einem kleinen Neujahrsempfang.

Der Vereinsvorsitzende Wilfried Burchartz beim Neujahrsempfang, Foto: Dirk Schmidt
Dabei wurde ein wenig gefeiert, aber auch über die Herausforderungen des Jahres gesprochen. Denn die asiatische Hornisse ist nach wie vor eine Gefahr, die es zu bekämpfen gilt. Burchartz berichtete von einem Nest in einem Baum an den Pforten des Südfriedhofes, das aber glücklicherweise schon verlassen war. Die asiatische Hornisse macht Jagd auf Honig- und Wildbienen, zerteilt sie und füttert damit ihre Larven. Seit Mitte 2025 ist die Hornissenart aufgrund ihrer Verbreitung als „etabliert“ eingestuft, weshalb keine Beseitigungspflicht durch die Behörden mehr besteht.
Düsseldorfer*innen, die sich für die Imkerei interessieren oder auch den vereinseigenen Honig kaufen möchten, sind jeden Sonntag zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Vereinsgelände im Kleingartenverein willkommen. Dann treffen sich die Mitglieder zum Erfahrungsaustausch und freuen sich über Besucher*innen.

Foto: Dirk Schmidt
Weitere Informationen zum Imkerverein Düsseldorf gibt es hier auf der Webseite.
Vereinsgelände “Apidea mellifica e.V.” befindet sich in der Kleingartenanlage “Sonniger Süden e.V.”, Am Südfriedhof 30, 40221 Düsseldorf. Einen Parkplatz gibt es am Café Süd.