Düsseldorf: Rheinbahn erhält 87 neue Batterie- und Dieselbusse

Für den Linienbetrieb der Rheinbahn werden in den nächsten Monaten 87 neue Busse in Betrieb gehen. Auf dem Betriebshof in Heerdt wurden am Freitag (19.12.) die ersten Busse der neuen Fahrzeug-Generation vorgestellt. Die Bereichsleiter Tomasz Karbowski (Fahrzeugwerkstätten) und Christian Finke (Betrieb) präsentierten gemeinsam mit den Projektleitern Fahrzeugstrategie und Elektromobilität je einen Gelenk- und einen Solobus der Hersteller VDL und Daimler.
Insgesamt hat die Rheinbahn 87 neue Fahrzeuge bestellt: 20 Batterie-Modelle von VDL (15 Gelenk- und fünf Solobusse) und 67 Diesel-Modelle von Daimler (61 Gelenk- und sechs Solobusse). Dabei handelt es sich bei den rein batterie-elektrischen Bussen um Fahrzeuge der niederländischen und belgischen Firma VDL. Deren Anschaffung erfolgte zum Teil über eine Förderung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR). Es sind 18 Meter langen Gelenkbusse, die komplett emissionsfrei fahren, da auch die Heizung rein elektrisch ist. Die Busse sind auf dem Betriebshof Heerdt stationiert und werden dort über Ladehauben auf dem Busdach im E-Bus-Port geladen. Die Ladezeit fliegt bei rund drei Stunden.

Über eine Dachkonstruktion werden die Busse in Heerdt geladen
Auch Daimler hat neue Fahrzeuge nach Düsseldorf geliefert, zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren. Die Fahrzeuge erfüllen die Vorgaben der Abgasnorm Euro 6.
Die VDL-Busse fahren künftig auf verschiedenen Linien in Meerbusch, in Neuss und im linksrheinischen Düsseldorf. Die Daimler-Busse verstärken die Linien in Düsseldorf und im Kreis Mettmann. Die Busse beider Hersteller verfügen unter anderem über Monitore für ausführliche Fahrgastinformationen und Kameraüberwachung im Innenraum sowie über einen kamerabasierten Totwinkelassistenten, der die Sicherheit bei Abbiegevorgängen erhöht. Zudem sind die Busse von Daimler mit einem innovativen kamerabasierten Spiegelersatzsystem und 360°-Kameras ausgestattet, welche die Rundumsicht für die Fahrer*innen insgesamt verbessern. Daneben entfällt noch die frühere Pendelschranke im
vorderen Bereich der Busse – das erleichtert zum Beispiel den Einstieg für Kinder.
„Mit den neuen Busmodellen von VDL und Daimler stärken wir die Qualität unseres Angebots und setzen auf moderne Technologien, die unsere Mobilität zukunftsfähig machen“, erklärt Tomasz Karbowski. „Die batterie-elektrischen Busse von VDL markieren einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zur klimaneutralen Mobilität. Sie bieten hohe Reichweiten, ein besonders angenehmes Fahrgefühl und leisten einen wertvollen Beitrag für das Stadtklima. Auch die neuen Dieselbusse von Daimler überzeugen mit hoher Effizienz und Komfort. Gemeinsam sorgen beide Modelle dafür, dass wir unseren Fahrgästen ein noch besseres Fahr-Erlebnis bieten und unseren Mitarbeitenden einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz.“
Warum die Rheinbahn neben Batterie- auch Dieselfahrzeuge angeschafft hat, erklärt Christian Finke. „Wir setzen auf
eine klar definierte Transformationsstrategie. Während wir unsere Infrastruktur für batterie-elektrische und wasserstoffbetriebene Busse konsequent ausbauen, stellen wir zugleich sicher, dass wir in der Übergangsphase höchste Verlässlichkeit bieten. Die neuen Dieselbusse gewährleisten einen stabilen Betrieb und bilden eine notwendige Brücke auf dem Weg zu einer zunehmend klimafreundlichen Flotte.“
Die Rheinbahn richtet ihre Flotte außerdem durch gezielte Investitionen in Batterie- und Brennstoffzellenbusse konsequent auf eine emissionsfreie Zukunft aus. „Unser Anspruch bleibt unverändert: ein leistungsfähiger, attraktiver und zukunftssicherer ÖPNV für unsere Kundinnen und Kunden“, betont Finke.