Düsseldorf: Spendenerlös der Doc Heileins‘ Benefiz Gala für das Trube-Becker-Haus

Bereits zum sechsten Mal gab es am 26. Januar 2025 die Benefiz Gala „Doc Heilein and friends“. Die Gäste waren begeistert vom Programm und Freude über das gelungene Konzert gab es nun auch bei Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD), sowie bei Dr. Georgia Ortner, Oberärztin der Klinik, Kinderschutzmedizinerin und Mitgründerin des Vereins „mer stonn zesamme“. Denn Dr. Matthias Heilein überreichte jetzt den Spendenscheck des Konzerterlöses. 10.000 Euro gab es für das Trube-Becker-Haus, dass auf den Gelände der Uniklinik gebaut wird.
Im Trube-Becker-Haus werden Expert*innen aus Medizin, Psychologie, Sozialarbeit, Justiz und Polizei unter einem Dach zusammenarbeiten, um vor allem Kinder und Jugendliche wirksam vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen und betroffene Familien zu unterstützen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende, die einen weiteren wichtigen Beitrag dazu leistet, das Trube-Becker-Haus als ein Zentrum für die interprofessionelle Versorgung von gewaltbetroffenen Menschen zu unterstützen“, sagte Prof. Mayatepek bei der Übergabe.
Die Schirmherrschaft für die diesjährige Gala übernahmen Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. Georgia Ortner. Der Verein „mer stonn zesamme“, den Ortner gemeinsam mit weiteren Engagierten ins Leben gerufen hat, setzt sich mit vielfältigen Aktionen für soziale Projekte in Düsseldorf und dem Rheinland ein. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Unterstützern gelingt es dem karitativ tätigen Verein immer wieder, wichtige gesellschaftliche lokale Anliegen sichtbar zu machen und durch gezielte Förderung voranzubringen.
Der Termin für die nächste Benefiz Gala „Doc Heilein and friends“ steht bereits fest. Am 30. Januar 2026 steht die Tonhalle wieder im Zeichen des Benefizkonzertes. Dann werden Spenden für den Förderverein der Palliativklinik des UKD gesammelt.