Düsseldorf Gerresheim: Wohnung nach Dachstuhlbrand unbewohnbar

In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr gingen am Freitagmorgen (6.6.) um 9:43 Uhr mehrere Notrufe zu einem Brand im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses an der Lakronstraße in Gerresheim ein.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich ein Brand des Dachstuhls. Die Feuerwehrleute bekämpfen den Brand parallel von innen und mit zwei Drehleitern von außen.
Die Bewohner*innen hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Ein Mensch hatte Rauch eingeatmet und wurde vom Rettungsdienst der Landeshauptstadt untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht erforderlich.
Nach etwa 40 Minuten meldete der Einsatzleiter “Feuer unter Kontrolle”. Die Ausbreitung des Brandes auf weitere Bereiche konnte verhindert werden. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten, die Kontrolle des Daches auf Glutnester und die Entrauchung des Gebäudes.
Die Stadtwerke Düsseldorf stellten die Stromversorgung zum betroffenen Gebäude ab. Bis auf die Brandwohnung sind alle Teile des Gebäudes weiter nutzbar. Nach etwa drei Stunden kehrten die Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück.
Die Ermittlung zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.