Düsseldorf: Workshop für Kinder zum World Oceans Day

“Unterwegs mit Kira Koralle – Lesen. Staunen. Anpacken!” lautet der Titel des Workshops zum World Oceans Day, zu dem der Aquazoo Kinder zwischen 5 und 10 Jahren am Sonntag, den 8. Juni, einlädt. Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Alina Gries und der Umweltschützerin Victoria Blocksdorf geht es rund um den Schutz der Meere. Der Workshop beginnt um 10 Uhr am Aquazoo, Kaiserswerther Straße 380, und endet gegen 12.30 Uhr. Die Eltern dürfen auch dabei sein, wenn es zur Führung durch das Haus, einer Lesung und anschließend zu einem Clean-Up geht.
Die großen und kleinen Teilnehmer*innen können gespannt auf Alina Gries sein, die aus ihrem Kinderbuch “Kira Koralle” vorliest. Die Autorin nimmt alle mit auf Kiras abenteuerliche Reise. Denn die kleine Koralle möchte die bunteste im Ozean werden – doch dafür braucht sie die Hilfe einer winzigen Alge. Auf ihrer Suche begegnet Kira Schildkröten, Quallen, Haien und Tintenfischen – aber wie sieht so eine Alge eigentlich aus? Mit echten Unterwasseraufnahmen, einer Meereskulisse und interaktiven Elementen wird die Geschichte lebendig. Ganz nebenbei wird spielerisch Wissen über das empfindliche Ökosystem Meer vermittelt.
Bei der Führung durch den Aquazoo stellen die Expert*innen faszinierende Tiere wie Muränen, Rochen und Seepferdchen vor und erklären, welche Rolle sie im Lebensraum Ozean spielen.
Zum Abschluss wird Victoria Blocksdorf von “Blockblocks Cleanup” alle Teilnehmenden mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausstatten und zeigen, wie einfach Umweltschutz im Alltag sein kann. Mit ihrer Initiative engagiert sie sich regelmäßig für saubere Flussufer in Düsseldorf und möchte die Begeisterung dafür auch an andere weitergeben. Denn der Schutz der Ozeane beginnt direkt vor der Haustür. Müll, der in der Stadt ins Wasser gelangt, kann über Flüsse wie den Rhein ins Meer treiben – und dort zur Gefahr für Meerestiere und Korallen werden. Umso wichtiger ist es, sich aktiv gegen die Vermüllung einzusetzen.
Für die Teilnahme am Workshop fällt lediglich der Eintritt an. Die Ausstellung des Aquazoo kann nach Veranstaltungsende weiter besucht werden. Die Plätze für den Workshop sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung per E-Mail an aquazoo@duesseldorf.de erforderlich.