Düsseldorf Stadtmitte: Altbatterien verursachen Brand im Lager bei Zurheide

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Mittwochabend (30.4.) um 19:35 Uhr der Alarm der Brandmeldeanlage des Lebensmittelgeschäftes Zurheide im Crown an der Oststraße Ecke Berliner Allee ein. Kurz darauf bestätige ein Mitarbeiter telefonisch, dass es sich dabei um einen echten Alarm handelte. Die Beschäftigten evakuierten sofort den Ladenbereich, der aus zwei Ebenen besteht.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war das Geschäft bereits geräumt. Das Feuer konzentrierte sich auf einen Lagerbereich im Erdgeschoss. Durch die starke Rauchentwicklung hatte bereits die Sprinkleranlage ausgelöst. Die Feuerwehrleute löschten den Brand, der offenbar in einer Sammelbox für Altbatterien ausgebrochen war.
Anschließend lüfteten die Feuerwehrleute das Gebäude und kontrollierten den gesamten Supermarkt. Die Polizei räumte das zugehörige Parkhaus. Einen Mitarbeiter untersuchte der Rettungsdienst untersucht, er war aber unverletzt.
Das Umweltamt wurde informiert und die Altbatterien entsorgt. Nach zweieinhalb Stunden kehrten die 36 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück.
Die Kriminalpolizei hat die Brandursachermittlung aufgenommen.