Großstörung bei der Deutschen Bahn: Zugverkehr deutschlandweit komplett eingestellt

Aktualisierung 1.15 Uhr: nach Angaben der Deutschen Bahn läuft der Bahnverkehr wieder langsam an. Es müsse allerdings auch in den kommenden Stunden mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden, heißt es. Wer als Pendler auf die Bahn. angewiesen ist – oder eine Bahnreise plant, soll sich vor Reiseantritt informieren.
Chaos bei der Deutschen Bahn: Der Zugverkehr wurde bundesweit am Dienstagabend komplett eingestellt. Dies betrifft sowohl den Fernverkehrs als auch Regiobahnen und S-Bahnen. Unklar war in der nacht, ob der Berufsverkehr am Mittwochmorgen fahrplanmäßig abgewickelt werden kann. Pendler werden gebeten, sich auf den Seiten der Deutschen Bahn oder in deren App über den aktuellen Status zu informieren.
Zum Teil wurden am Dienstagabend Züge auf offener Strecke angehalten. Nach Angaben eines Bahnsprechers handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme. Denn bundesweit sei der interne Bahnfunkverkehr ausgefallen, über den im Notfall auch Notrufe abgesetzt werden würden. Die Störung betrifft nach Auskunft der Bahn sowohl den Fernverkehr als auch S-Bahnen und Regiobahnen. Bahnchefin Evelyn Palla sagte am Dienstagabend: Priorität hätten nun erst einmal die Züge, die auf freier Strecke gestoppt wurden. Sie sollen so rasch wie möglich zu den jeweils nächsten Bahnhöfen gebracht werden, damit die Fahrgäste mit anderen Verkehrsmitteln weiterreisen könnten. Parallel suchen Experten nach der Ursache der Störung. Manche Medien melden, es sei eine Komponente des Bahnfunkverkehrs ausgetauscht worden.
In der nacht von Dienstag auf Mittwoch (24. Juni) gab es unterschiedliche Angaben dazu, wann der Zugverkehrs wieder planmäßig läufig.