Düsseldorf Benrath: Jecke rocken den Paulsmühler Bunker

Wäre die Premiere der gemeinsamen Sitzung der Paulsmühler Jecke und der KG Räbbelche aus Holthausen in einem Zelt gefeiert worden, wären sicherlich die Seitenwände ins Flattern geraten, denn die Stimmung war am Sonntag (1.2.) so ausgelassen und fröhlich. Den stabilen Wänden des Bunkers an der Paulsmühlenstraße konnten die Jecken nichts anhaben. 200 Gäste feierten das gemeinsame Debüt der beiden Karnevalsgesellschaften mit und nach fünf Stunden tollem Programm gingen sie glücklich nach Hause.

Bunt kostümierte Gäste im Bunker bei der Premiere von Jeck²
Bereits am Freitagabend hatten die Rather Aape, die Kittelbacher Blumenkinder und die KG Närrisch Welthus mit Jeck³ gemeinsam im Henkelsaal gefeiert. Sie kooperieren bereits seit drei Jahren mit einer großen Sitzung und sind alle sehr zufrieden damit. Da es Holthausen an einer größeren Veranstaltungshalle fehlt und in der Paulsmühle der Bunker Platz für 200 Gäste bietet, die Paulsmühler Jecken diese aber nur schwer alleine zusammen bekommen, haben sich die beiden Süd-Vereine nun auch entschlossen, gemeinsam zu feiern – quasi die kleiner Ausgabe Jeck².

Räbbelche und Paulsmühler Jecken gestalteten die Party gemeinsam
Wenn man die vielen zufriedenen Gesichter am Sonntag anschaute, dann scheint eine Wiederholung fällig zu sein. Die Räbbelche haben eine große Nachwuchsabteilung mit vielen begeisterten Tänzerinnen. Und auch bei den Paulsmühler Jecken hat sich einiges getan bei der Tanzgarde. Die Gäste konnten daher verschiedene Darbietungen der Tanzgarden genießen, bei denen es nicht um Konkurrenz, sondern um den Spaß ging.
Die Moderation teilten sich Räbbelchen-Präsident Rainer Fuhrmann und Michael Geier vom Vorstand der Paulsmühler Jecken. Die bunte Mischung der beiden Vereine begeisterte auch Lothar Hörning, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) und CC-Geschäftsführer Uwe Willer.

Die Tollitäten von Dä Stolz aus Odebach waren mit ihren Tänzerinnen gekommen
Neben den eigenen Tanzgarden gab es viele weitere Programmpunkte. Mit den Jollies, den Swinging Funfares, der Rhythmussportgruppe und Alt Schuss waren die Top-Bands aus Düsseldorf zu Gast. Bauchredner Klaus Rupprecht begeisterte mit seiner Show als Klaus & Willi.

Beste Stimmung mit Alt Schuss
Das Prinzenpaar von Dä Stolz von Odebach, Mirko und Daniel, hatte ihre Adjutantur und die Tänzerinnen „die Stolzis“ mitgebracht. Immer wenn Tanzgarden wie die Stolzis oder später die TSC Rhein-Stars Düsseldorf ihre Tänze präsentierten, hatten sie in den jungen Tänzerinnen aus Holthausen und der Paulsmühle interessierte Zuschauerinnen. Da schauten sie genau hin, was die anderen so auf die Bühne brachten.

Die KG Fettnäpke Osterrath
Eher lächelnd guckten die Mädels allerdings den Gästen aus Osterrath zu. Denn die KG Fettnäpke ist eine Männergruppe, die aber mit großen Engagement ihren Tanz präsentierte und nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen wurden.
So feiert man im Süden weiter
In Holthausen sind alle eingeladen, an Altweiber (12.2.) ab 11:11 Uhr im Holthausen Center (Bonner Straße 7-11) gemeinsam in den Straßenkarneval zu starten. Neben der Tanzgarde der Räbbelche werden die Jollies, die KG Regenbogen und das Prinzenpaar von Dä Stolz aus Odebach erwartet.
Wer Lust auf Veedelszoch hat, kann diesen am Samstag (14.2.) mit den Paulsmühler Jecken erleben. Der närrische Lindwurm zieht durchs Viertel, Start ist um 14:11 Uhr an der Paulsmühlenstraße, gefeiert wird davor und danach am Bunker.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.











