Düsseldorf Stadtmitte: Mehrfamilienhaus in der Nacht wegen Brand evakuiert

In der leitstelle der Feuerwehr ging am frühen Freitagmorgen (22.8.) um 4:20 Uhr der Notruf über Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Worringer Straße ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen stellten sie einen Brand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss fest und dass sich der Rauch bereits auf das Treppenhaus ausgebreitet hatte.
Zahlreiche Bewohner hatten sich bereits ins Freie gerettet. Die Feuerwehrleute durchsuchten das Haus und eine Person wurde mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Der Rettungsdienst betreute die Menschen und stellte die medizinische Erstversorgung sicher. Verletzt wurde niemand.
Einsatztrupps starteten die Brandbekämpfung in der Wohnung und konnten eine Ausbreitung des Feuers verhindern. Nach etwa 25 Minuten meldete der Einsatzleiter “Feuer unter Kontrolle” an die Leitstelle.
Im Anschluss erfolgten Nachlöscharbeiten und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Bis auf die Brandwohnung sind alle Teile des Gebäudes weiter nutzbar.
Nach etwa drei Stunden kehrten Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Ermittlung zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.