Düsseldorf: Grafenberg erhält zwei Fahrradstraßen

Am 5. Mai sollen die Arbeiten starten, die die Limburgstraße und die Gutenbergstraße in Grafenberg zu Fahrradstraßen machen. Allerdings wird es bis 2026 dauern, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Die beiden Fahrradstraßen sollen dazu führen, den Radverkehr im Stadtteil Grafenberg zu stärken, die Wegeführung sicherer zu gestalten und den Fuß- und Radverkehr klar zu trennen. Schon heute nutzen vielen Radler*innen die Strecken. Eine Verkehrszählung ergab auf der Limburgstraße zwischen 6 und 22 Uhr 379 Kraftfahrzeuge und 1.222 Radfahrende – viele davon auf den Gehwegen mit dem Zusatzschild “Radfahrer frei”. Auf der Gutenbergstraße wurden im gleichen Zeitraum 205 Fahrzeuge sowie 1.276 Radfahrende auf der Fahrbahn und 203 auf dem Gehweg gezählt. Damit überwiegt der Radverkehr deutlich vor dem der Autos.
Auch nach Einrichtung der Fahrradstraßen ist der motorisierte Individualverkehr weiterhin als Anliegerverkehr zugelassen. Aber Autofahrer*innen müssen ihre Geschwindigkeit reduzieren und dürfen Radfahrende nicht überholen. Außerdem soll durch die klare Trennung von Rad- und Fußverkehr die Sicherheit verbessert werden.
Die Arbeiten beginnen an der Kreuzung Böcklinstraße/Gutenbergstraße, wo zunächst abschnittsweise die Bordsteine an der Kreuzung vorgezogen werden. Damit soll die Sichtbeziehungen zwischen ein- und abbiegenden Fahrzeugen sowie querenden Fußgänger*innen verbessert werden. Für Fußgänger*innen entsteht eine neue Querungsmöglichkeit zum gegenüberliegenden Spielplatz. Die Bauarbeiten dort sollen Ende Mai abgeschlossen sein. Währenddessen wird die Böcklinstraße zwischen Burgmüllerstraße und Gutenbergstraße als Sackgasse ausgewiesen und eine Durchfahrt zur Gutenbergstraße ist nicht möglich. Eine Umleitung von der Burgmüllerstraße über die Graf-Recke-Straße zur Gutenbergstraße ist ausgeschildert. Für Fußgänger*innen und Radfahrende ist die Nutzung weiter möglich.
Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten wird an der Kreuzung Böcklinstraße/Gutenbergstraße an Juni ein rund 150 Meter langer, sanierungsbedürftiger Fahrbahnabschnitt im Vollausbau erneuert. Auf der Limburgstraße entsteht eine durchgehende, rund vier Meter breite Fahrbahngasse für den Radverkehr, während auf der Gutenbergstraße eine durchgehende Breite von etwa 3,50 Metern vorgesehen ist. Die Gehwege sind anschließend ausschließlich den Fußgänger*innen vorbehalten. Neben der offiziellen Beschilderung „Fahrradstraße“ an den Einmündungen werden zusätzlich großflächige Fahrradstraßen-Piktogramme, auffällige Rotmarkierungen sowie gestrichelte Breitstrichen aufgebracht. Ergänzend dazu wird ein 0,75 Meter breiter Sicherheitstrennstreifen zwischen Fahrbahn und angrenzenden Parkständen eingerichtet.
An der Unterführung der Grafenberger Allee entsteht ein neuer, 2,50 Meter breiter Zweirichtungsradweg und ein ebenso breiter Gehweg mit taktilen Elementen für eine barrierefreie Nutzung. Auf der Limburgstraße wird zudem ein neuer Fußgängerüberweg eingerichtet. Zwischen dem Heinzelmännchenweg und der Limburgstraße wird außerdem eine neue Verbindung in Form eines drei Meter breiten Zweirichtungsradwegs geschaffen. Abhängig von der Witterung soll das gesamte Projekt bis zum Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 710.000 Euro, von denen 287.500 Euro durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen werden.
Was auf Fahrradstraßen gilt
- Vorrang für Radfahrer auf der gesamten Strecke
- Maximale Geschwindigkeit: 30 Stundenkilometer für alle Verkehrsteilnehmer
- Radfahrer dürfen nebeneinander fahren
- Autoverkehr muss beim Überholen mindestens 1,5 Meter Abstand zu Radfahrern halten
- Parken verboten, außer auf explizit ausgewiesenen Parkflächen
- Kinder unter 8 Jahren dürfen bei Bedarf auf den Gehweg ausweichen
Weitere Informationen unter www.duesseldorf.de/fahrradstrassen