Düsseldorf: Frühlingskirmes am Tonhallenufer mit Fassanstich eröffnet

Kurz nach 18 Uhr am Mittwochabend (30.4.) trieb Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Zapfhahn in das Altbier-Fass und eröffnete damit die Frühlingskirmes am Rheinufer. Der Vorstand des Düsseldorfer Schaustellerverbands freut sich auf die zweite Kirmes in der Saison und hofft an den Erfolg der Osterkirmes anknüpfen zu können. Grund zur Freude hatten sie bereits über den Termin, denn statt Freitag durften sie bereits am Mittwoch eröffnen und so den 1. Mai als Feiertag bei bestem Wetter mitnehmen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ließ es sich nicht nehmen auch zur Eröffnung der Frühlingskirmes das Fass anzuschlagen, Foto: Karina Hermsen
Die Osterkirmes auf dem Staufenplatz hatte fast 30.000 Besucher*innen angelockt und damit gezeigt, dass die Menschen Lust auf Kirmes haben. Am Tonhallenufer zwischen Oberkasseler Brücke und Rheinterrasse sind es bei der Frühlingskirmes sogar noch mehr Schausteller. 63 haben ihre Stände und Fahrgeschäfte aufgebaut und hoffen auf beständiges Wetter. Denn der Wind pfeift ordentlich am Rhein und wenn es zu kalt oder regnerisch ist, bleiben die Menschen lieber im Warmen, weiß Schausteller-Chef Oliver Wilmering. Die Frühlingskirmes geht über elf Tage und damit steigt die Hoffnung der Schausteller, die Zahl von 50.000 Besucher*innen zu übertreffen.

Blick vom Riesenrad über Kirmes und Stadt, Foto: Karina Hermsen
Die Besucher*innen können sich auf zahlreiche attraktive Fahrgeschäfte freuen. Zum ersten Mal lädt die 47 Meter hohe Riesenschaukel “Excalibur” zur Fahrt ein und auch mit dem Kettenflieger geht es in luftige Höhen. Wer den Blick über das Rheinufer und die Stadt ganz in Ruhe genießen möchte, ist beim Riesenrad richtig. Selbstverständlich gibt es auch Kinderkarussells, den Autoscooter und weitere Fahrgeschäfte. Auf der Frühlingskirmes werden Füchschen Alt, Schumacher und Schlüssel Alt ausgeschenkt sowie alles an Essen, was das Kirmesbesucherherz erfreut.

Die Kirmes hat ein Sicherheitskonzept, zu dem auch Security-Kräfte gehören, damit alle den Besuch genießen können, Foto: Karina Hermsen
Für Mittwoch (7.5.) werden die Avenger-Figuren über die Kirmes ziehen und stehen für Selfies bereit. Außerdem besucht am Donnerstagnachmittag (8.5.) der Fan-Truck von Fortuna den Platz bis zum Abend. Zur Frühlingskirmes gehört traditionell das Feuerwerk am Freitagabend. In diesem Jahr wird es das sogar zwei mal geben. Bereits am 2. Mai wird bei Einruch der Dämmerung ein Höhenfeuerwerk auf den Oberkasseler Rheinwiesen gegenüber der Kirmes gezündet. Und auch am 9. Mai erwartet die Gäste ein Feuerwerk-Spetakel.

In der Dunkelheit leuchtet die Kirmes ganz besonders, Foto: Karina Hermsen
Öffnungszeiten
Die Kirmes ist samstags und sonntags ab 13 Uhr geöffnet, wochentags ab 15 Uhr. Abends geht es bis 22 Uhr, am Wochenende gegebenenfalls auch länger.