Düsseldorf: DRK „zapft“ die Stadtsparkasse an – erfolgreiche Blutspendeaktion der Mitarbeitenden
In der Sommerzeit sind Blutspenden immer knapp, weshalb sich die Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) über das Engagement von Unternehmen freuen, Spendenaktionen durchzuführen.
Am Mittwochmorgen (28.8.) fuhr der Lkw des DRK an der Zentrale der Stadtsparkasse an der Berliner Allee vor. Routiniert funktionierten das DRK-Team einen Raum um, stellten Liegen und ihre Ausstattung auf. 86 Mitarbeitende des Düsseldorfer Finanzinstituts kamen innerhalb von vier Stunden und spendeten Blut.
Für DRK-Teamleiter, Daniel Mathis, und sein siebenköpfiges Team ein erfolgreicher Tag. Er macht den Job seit über 20 Jahren und freute sich über die große Resonanz und die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer*innen. Auf die Frage, ob jeder spenden dürfe, antwortete Mathis: „Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren kann unter die Blutspender gehen“.
Zur Stärkung der Spender*innen gab es ein Buffet mit Leckereien und Getränken, denn vor der eigentlichen Blutentnahme sei es wichtig, gut zu essen und viel zu trinken.
Um möglichst viele Mensche für eine Blutspende zu gewinnen, hat das DRK im Untergeschoss der Düsseldorf Arcaden eine Spendestelle eingerichtet. Hier gibt es weitere Informationen darüber.
Wer wissen möchte, wo außerdem eine Spende möglich ist und einen Termin vereinbaren möchte, kann >> hier klicken.