Düsseldorf: Einladung zum Cleanup am Rhein am Sonntag
Blockblocks Cleanup und Sea Shepherd laden am Sonntag (11.8.) von 11 bis 13 Uhr zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion am Paradiesstrand in Düsseldorf ein.
Beide Organisationen setzen sich für den Schutz der Meere ein. Dazu gehört, dass auch an den Flussufern weniger Unrat liegt, der über das Wasser in die Meere transportiert wird. Besonders die zunehmende Plastikflut ist ein Problem, da es immer noch Menschen gibt, die ihren Müll unbedarft liegen lassen.
Mit dem Cleanup am Sonntag soll ein gemeinsames starkes Zeichen für den Meeresschutz vor der eigenen Haustür gesetzt werden. Dazu kann jeder kann seinen Teil beitragen und alle sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Sonntag, 11 Uhr Paradiesstrand
Treffpunkt ist am Sonntag, 11. August 2024, ab 11 Uhr am Paradiesstrand unterhalb der abknickenden Bremer Straße.
Blockblocks Cleanup stellt Handschuhe, Greifer und Säcke zur Verfügung. Teilnehmer*innen benötigen festes Schuhwerk, Sonnenschutz und ein Getränk. Nach dem Cleanup soll es ein gemeinsames Picknick geben, zu dem alle Interessierten mit Snacks und Getränken beitragen können. Dabei gibt es Gelegenheit sich Kennenzulernen und über die beiden Organisationen auszutauschen.
Sea Shepherd
Sea Shepherd ist eine internationale Meeresschutzorganisation, die sich besonders dem Schutz der Meere, dem Kampf gegen illegale Fischerei, dem Töten von Meeressäugern, Schildkröten und Haien sowie der Verschmutzung der Meere widmet. Mit spektakulären Aktionen haben sie bereits große Erfolge erzielt und die Aufmerksamkeit auf die dringenden Probleme der Ozeane gelenkt.
Blockblocks Cleanup
Blockblocks Cleanup konzentriert sich darauf, Flüsse und Ufergebiete in und um Düsseldorf von Müll zu befreien. Jährlich werden rund 50 Cleanups organisiert. Ihre Mission ist es, Plastik und anderen Abfall aus den Flüssen zu entfernen, bevor er maritime Ökosysteme gefährdet.