Düsseldorf: “Mit 88 Tasten um die Welt” – Internationales Solidaritätskonzert Ukraine
Am 24. Februar 2024 jährt sich bereits zum zweiten mal der Angriff Russland auf die Ukraine. Aus Solidarität mit der Ukraine und aus mittlerweile aus langjähriger Tradition organisiert der Verein Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf am Samstag (24.2.) um 19 Uhr unter dem Motto „Mit 88 Tasten um die Welt“ ein Konzert im Palais Wittgenstein. Kostenlose Eintrittskarten gibt es unter karten@fwi-d.de .
Seit 2016 ist Jeremias Mameghani, Pianist und Rechtsanwalt, der künstlerische Leiter der Konzertabende. Die Gäste können sich auf Musik der Pianistinnen Ievgeniia Iermachkova und Natalia Vetrova, der Sängerin Louiza Bardan, der Geigerinnen Kateryna Kostiuk und Corinna Hentschel-Stavi sowie des Pianisten Oliver Drechsel freuen. Oliver Drechsel feierte seine Premiere bei den Konzerten des Vereins. Ganz besonders freut sich auch der Ukrainischer Chor Bliss auf den Auftritt. Moderiert wird der Abend von Robert Hotstegs.
Die Schirmherrschaft für das Konzert hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen. Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration, wird eine Grußbotschaft der Stadt Düsseldorf überbringen.
Zum Konzept der Veranstaltung gehört der kostenlose Eintritt, wobei Spenden erbeten werden. Wibke Brems (Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion), Verena Schäffer (Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion), Dr. Zanda Martens (MdB, SPD) und Dr. Sabrina Proschmann (Fraktionsvorsitzende der SPD Ratsfraktion) haben Geld gespendet, um damit Eintrittskarten für Frauen aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen zu finanzieren.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter karten@fwi-d.de gebeten.
Ausblick
Der Ukrainische Chor Bliss lädt am Freitag, den 1. März, um 19 Uhr ins Gerhard-Hauptmann-Haus an der Bismarckstr. 90 zum Konzert „Der Frühling klingt“ ein. Auch hier ist der Eintritt frei.