Düsseldorf Pempelfort: „Liebe das Leben“ in der Christmas Lounge unter der Franklinbrücke
In verschiedenen Stadtteilen von Düsseldorf gibt es kleine Weihnachtsmärkte mit individueller Note, deren Zielgruppe nicht die Touristen sind, sondern die Menschen aus dem Viertel, die die weihnachtliche Atmosphäre genießen möchten.
Einen solchen Markt gibt es auch wieder in Pempelfort unter der Franklinbrücke am Beginn des Berty-Albrecht-Parks. Noch bis zum 17. Dezember können die Besucher*innen dort einen entspannten Mix aus Musik, jahreszeitlich passenden Getränken und leckerem Essen genießen. Viele kleine Details und liebevolle Dekoration machen diesen Weihnachtsmarkt zu einem besonderen.
Da fast alles überdacht ist, ist der Markt auch eine gute Adresse bei regnerischem Wetter. In zwei Tipis ist Platz für rund 50 Menschen. Tische oder ganze Tipis können auch für Weihnachtsfeiern oder private Veranstaltungen reserviert werden (Mail an info@sgob.de).
Für die Kinder ist das kleine nostalgische Karussell aufgebaut und an der Feuerschale können Marshmellows gegrillt werden.
Geboten werden Glühwein in Weiß, Rosa und Rot, heißen Traubensaft und Wein vom Weingut Metzger. Kulinarisch können sich die Gäste von der Brasserie Stadthaus mit winterlichen Köstlichkeiten wie Grünkohl mit Mettwurst, Wildcurrywurst, Pommes mit Trüffelmajo, Reibekuchen und Kaiserschmarren verwöhnen lassen. Stefan Daniels bereitet Elsässer Flammkuchen zu, im Milonga Foodtruck gibt es kräftige Burger und Steaksandwichs und von der Crêperie Justin legendäre Crêpes. Hot Aperol, Hot Gin Tonic, leckeres Schlüssel Alt, Pilsener Urquell, etc. und alkoholfreie Getränke von ClimAid runden das Angebot ab.
Organisiert wird die Christmas Lounge von SGOB GbR Kultur und Events, Petra Schlieter-Gropp, Nils Gropp, Christiane Oxenfort und Hartwig Beinke.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt noch bis zum 17. Dezember montags bis freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags und sonntags bereits ab 14 Uhr.
Für die Anreise empfehlen sich die S-Bahn (Haltestelle Zoo), die Straßenbahn (Haltestelle Tussmannstraße), zu Fuß oder mit dem Rad, da Parkplätze rar sind.