Düsseldorf Benrath: KDDM lädt zum Familien-Sommerfest ein

Der Kreis der Düsseldorfer Muslime (KDDM) freut sich, nach der coronabedingten Zwangspause am Donnerstag (16.6.) endlich wieder zum großen Sport- und Familienfest einladen zu können. Dafür ist an Fronleichnam auf der Anlage des VfL Benrath an der Bayreuther Straße in Benrath alles organisiert: viele Spiele und Aktionen für Kinder, ein Bühnenprogramm, Stände mit Essen und Trinken sowie ein Fußball- und ein 3×3-Streetball-Turnier. Die Sportwettbewerbe starten bereits am Morgen und ab 12 Uhr sind alle Düsseldorfer*innen beim Familienfest willkommen. Höhepunkt wird am Nachmittag das Fußballspiel zwischen der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf und einem interreligiösem Team mit Muslimen, Christen und Juden sein.
Der KDDM-Cup startet am Donnerstag in seine achte Auflage und wieder werden 20 Teams der muslimischen Gemeinden auf vier Plätzen um den Einzug ins Finale spielen. Premiere hat in diesem Jahr ein Streeball-Turnier, bei dem Team 3 gegen 3 spielen. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits ein Rabiner, Polizeipräsident Norbert Wesseler und Ex-OB Thomas Geisel Schiedsrichter beim Fußballspiel Muslime gegen Christen beim KDDM-Cup waren, tritt diesmal eine interreligiöses Team gegen die Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf an. Bei den vorhergesagten heißen Temperaturen können die Zuschauer*innen gespannt sein, wer auf dem Platz ab 16 Uhr die bessere Kondition zeigen wird. Als Torwart für die interreligiöse Mannschaft gibt es eine Zusage vom grünen Kommunalpolitiker Samy Charchira.

Redouan Aoulad Ali und Sejfuddin Dizdarević vom KDDM mit zwei der Trikots, die bei der Tombola verlost werden
Für die Besucher*innen werden auf dem Ascheplatz der Fußballanlage zahlreiche Stände mit internationalen Gerichten sowie Informationsstände von Firmen und Organisationen geben. Der Kinderschutzbund, die Polizei, die Zentren Plus, Sportvereine und verschiedene Sponsoren informieren über ihre Angebote. 300 Quadratmeter groß ist der Bereich für die Kinder, bei dem es neben Spiel und Spaß auch um die Verantwortung für den Planeten gehen soll. Denn der KDDM legt in diesem Jahr seinen Fokus auf die Nachhaltigkeitsziele der UN und verknüpft sie mit den Kinderrechten. Das Programm auf der Bühne wird international sein und besonders die Kinder können sich schon auf den Auftritt von Sänger Mohamed Yasbah freuen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Schirmherrschaft für das 8. KDDM Sommerfest übernommen und wird am Nachmittag nach Benrath kommen. Das Ende des Festes ist für 18 Uhr vorgesehen.

Alle Helfer*innen und Ordner*innen werden an roten T-Shirts erkennbar sein. Auf den hellblauen Zutrittbändern finden sich hinter dem QR-Code viele Informationen und außerdem eine Losnummer für die Tombola
Die Organisatoren rechnen mit mehreren Tausend Besucher*innen und daher wird der Einlass in diesem Jahr mit Zutrittsbändern geregelt. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt und erhalten ein Blanko-Zutrittsbändchen. Erwachsenen zahlen 3 Euro Eintritt und erhalten ein Bändchen mit QR-Code, über den sie während der Veranstaltung jederzeit Informationen über das Programm und auch den Spielstand bei den Turnieren erfahren können. Außerdem ist eine laufende Nummer vermerkt, die als Los für die Tombola gilt, bei der neben verschiedenen attraktiven Preisen auch ein original Özil-Trikot zu gewinnen gibt.
Anreise und Informationen
Der Zutritt zum 8. KDDM-Familienfest erfolgt über den Parkplatz am Schützenplatz/Eventcenter Benrath an der Bayreuther Straße 31. Der Parkplatz steht Autofahrern zu Verfügung. Über die Karl Hohmann Straße ist der Zugang auf das Gelände nicht möglich. ÖPNV: Bushaltestelle Forststraße – Linien 730 und 788. Fußweg vom S-Bahnhof Benrath etwa 10 Minuten.
Weitere Informationen zum 8. KDDM Familien und Sportfest erhalten sie hier.